10 GRÜNE SONGS

Dynamite Deluxe feat. Jan Delay: „Grüne Brille“ Jan Delay guckt durch die grüne Brille -in seinem Fall bezieht sich das nicht nur auf seine Vorliebe für verbotene Substanzen. Der Hamburger wurde von seinen Eltern in einem besetzten Haus großgezogen, politische Debatten mit Mitbewohnern inklusive. Er sagt, er möge „Trittins Style“.

Kyuss: „Green Machine“ Wenn die Grünen für den nächsten Wahlkampf mal eine härtere Kampfansage brauchen, könnten ihnen die Wüstenrocker von Kyuss mit diesem Song aushelfen. Dabei geht es nicht um rohe Gewalt, sondern auch um Dinge, die im friedlichen politischen Diskurs wichtig sind. „I’ve got a wheel inside my head/A wheel of understanding …“

Die Ärzte: „Blumen“ Blumen essen -an dieser Stelle erlauben wir uns, ein kleines Klischee heranzuziehen. Allerdings stehen Missstände in der Fleischproduktion und Massentierhaltung auch heute noch ganz oben auf der Agenda der Grünen. Zu Recht.

Kermit & Ray Charles: „Bein‘ Green“ „It’s not easy being green“ – davon kann auch Frosch Kermit ein Lied singen. In dieser Version steht ihm Ray Charles stimmgewaltig wie immer zur Seite.

Joseph Beuys: „Sonne statt Reagan“ 1982 überraschte der Aktionskünstler mit dem Protestlied „Sonne statt Reagan“, das nicht nur durch den eher unrhythmischen Sprechgesang auffiel, sondern auch durch den originellen Text: „Mensch, Knitterface, der Film ist aus!“

Kraftwerk: „Autobahn“ Liebes Kraftwerk, wenn die Grünen mal an der Macht sind, ist nicht mehr viel mit „Fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn“. Und überhaupt: Was für ein Kraftwerk seid ihr eigentlich?

Marvin Gaye: „Mercy Mercy Me (The Ecology)“ „Wo ist der blaue Himmel hin?“ Wahrscheinlich müssen wir uns bald das Gleiche fragen wie Marvin Gaye, der Klimaschutz kriecht kaum mehr voran.

Ton Steine Scherben: „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ So destruktiv geht es bei den Grünen nicht mehr zu – spätestens seit sie 1983 zum ersten Mal in den Bundestag einzogen. Mit Ton Steine Scherben haben sie den Ursprung in der linksalternativen Bewegung gemein. Davon singt vor allem Claudia Roth gern ein Lied.

Gänsehaut: „Karl der Käfer“ Das synthie-streicher-geschwängerte Lied über den heimatlosen Käfer erinnert an die Anfangstage der Grünen, an Rüschenblusen und Sonnenblumen.

Michael Jackson: „Earth Song“ Mit großen Gesten und Pathos zählte Michael Jackson 1995 in seinem „Earth Song“ auf, was so alles falsch läuft auf unserer Erde. Inszenierungstechnisch kann bei den Grünen da bloß Altmeister Joschka Fischer mithalten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates