Die 100 besten Songs der Beatles: „The Long And Winding Road“

Vor 50 Jahren veröffentlichten die Beatles ihre letzte Single: „The Long and Winding Road“

Autor: McCartney | Aufgenommen: 26. und 31. Januar 1969, 1. April 1970 | Veröffentlicht: 8. Mai 1970

Die 100 besten Songs der Beatles, Platz 90: „The Long and Winding Road“

McCartney schrieb den Song, als ihm bewusst wurde, dass die Beatles unwiderruflich auseinanderdrifteten. Anfang 1969 trieben kreative und finanzielle Differenzen einen Keil zwischen die Bandmitglieder. Lennon hatte den anderen bereits angekündigt, aus der Band auszusteigen zu wollen; Starr hatte sich zwischenzeitlich bereits verabschiedet – und auch Harrison und McCartney waren für Wochen verschwunden. „Es ist ein trauriger Song“, so McCartney, „weil er von den unerreichbaren Dingen im Leben handelt. Ich stand zu der damaligen Zeit etwas neben mir.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Später gab es für McCartney noch ein böses Erwachen: Lennon hatte die Bänder Phil Spector gegeben, der auch diesen Track überarbeitete und mit Streichern sowie einem Chor ergänzte. „Es war für Paul ein Schlag ins Gesicht“, erinnert sich Geoff Emerick. Kurz darauf veröffentlichte McCartney sein Solo-Album und informierte die Welt, dass das Kapitel Beatles abgeschlossen sei.

Auf dem Album: „Let It Be“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates