96. Within You Without You

Autor: Harrison | Aufgenommen: 15. und 22. März, 3. und 4. April 1967 | Veröffentlicht: 30. Mai 1967

Nicht als Single veröffentlicht

Seit er 1965 auf dem Filmset von „Help!“ eine Sitar gehört hatte, war Harrison von dem Instrument fasziniert. Doch erst als er 1966 nach Indien fuhr, um sich von Sitar-Meister Ravi Shankar einweisen zu lassen, machten seine technischen Fähigkeit substanzielle Fortschritte. Oft übte Harrison acht Stunden am Tag. „Seine Leidenschaft für die Musik“, so Shankar, „beeindruckte mich sehr.“

Spätestens auf „Within You Without You“ zahlte sich Harrisons Eifer aus: Unterstützt von elf Streichern und anderen indischen Instrumenten steht die Sitar im Mittelpunkt einer Betrachtung über die menschliche Spiritualität. „Bis zu meinem Lebensende“, so Harrison zum ROLLING STONE im Jahr 1968 über seine Leidenschaft, die ihn tatsächlich sein ganzes Leben begleiten sollte,“werde ich davon überzeugt sein, dass es auf unserem gegenwärtigen Bewusstseins-Level keine großartigere Musik als die indische gibt.“

Auf dem Album: „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates