Abstrakte Haken

Peter hammill ist ein neugieriger Mann. Seine vielseitige Diskografie ist geprägt vom alten englischen Prog, doch der Gitarrist und Sänger schlägt mit seiner hochintelligenten Lyrik und einem Hang zum Abstrakten gern Haken. Seit viereinhalb Jahrzehnten führt die Reise vom Avantgarde-Prog der frühen Van der Graaf Generator über klaustrophobische Musik-Dekonstruktionen, Garage-Punk-Rock zu minimalistischen Klangforschungen.

Auf dem neuen Werk, „Other World“, kooperiert Hammill mit dem Gitarristen Gary Lucas, der schon für Captain Beef heart, Lou Reed und Leonard Bernstein spielte. Auf dem Album wechseln sich recht einfache, melodische Lieder mit bizarren Klanglandschaften ab, die aus zwei Gitarren, Hammills strengem Gesang und manipulierten Soundscapes bestehen. „Wir wussten nicht, was passieren würde“, erklärt Hammill, „flamboyante Gitarrenarbeit gehört natürlich zu Garys Waffenarsenal, mein wesentlich weniger virtuoses Spiel passte ganz gut dazu. Das Album ist anders als das, was ich zuletzt allein oder mit VdGG gemacht habe; das gefällt mir.“

Stadt oder Land?

Aufs Land. Ich fahre gern in die Stadt, aber nur zu Besuch – die Ruhe des Landes passt auf Dauer besser zu mir.

Schwarz oder Weiß?

Ich mogele: Weiß für Hemden, Schwarz für Autos und Gitarren. Damit stelle ich mich doch eher auf die schwarze Seite!

Schnell oder langsam?

Langsam. Heutzutage gefällt mir bedächtig und angemessen besser als hastig und Hals über Kopf.

Frühling oder Herbst?

Frühling. Ich liebe es, wenn der Winter endlich vorbei ist und die ersten Knospen und Sprossen herauskommen. Die Verheißung eines neuen Tages …

Berg oder Tal?

Tal. Aber nicht ganz unten, wo die Überschwemmung droht, sondern am Hang, wo man den Blick über die Landschaft schweifen lassen kann.

Lennon oder McCartney?

Ich war immer mehr der Lennon-Typ. Aber immer mit großem Respekt für Mr. McC. Übrigens kann ja niemand je wissen, wie das Leben sich für diese vier Jungs angefühlt hat.

Zufall oder Bestimmung?

Ich habe immer den zufälligen Wurf des Würfels geliebt, die plötzliche Anordnung, den unerwarteten Moment.

Glücklich oder traurig?

Glücklich. Tristesse ist ein essenzieller Bestandteil der menschlichen Erfahrung, aber im Leben kann die Freude auf ebenso schmerzhafte Weise wahrhaftig sein.

Mensch oder Maschine?

Mensch. Immer. Trotz all unserer Fehler bringen wir die Welt dazu, sich zu drehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates