Air: erstes Album seit 2012 erscheint noch im Juni

Jean-Benoît Dunckel und Nicolas Godin versuchen sich für eine exklusive Vinyl-Veröffentlichung an Musik fürs Museum

>>> Sehen Sie in unserer Galerie: die 500 besten Alben aller Zeiten – die komplette Liste

Das Elektroduo Air, das seit 2012 („La Voyage Dans La Lune“) mit einer weiteren Platte auf sich warten lässt, veröffentlicht noch in diesem Monat ein neues Album. Dabei bleiben die Musikpioniere nach ihrer Vertonung des Stummfilmklassikers „Reise zum Mond“ dem Soundtrack-Genre treu. Nur handelt es sich diesmal nicht um Musik für einen weiteren Film. Stattdessen vertonen Air nun einen Museumsbesuch. So wurden Dunckel und Godin exklusiv verpflichtet, die Musik für das Projekt „Open Museum 2014“ im Palais Beaux Arts in Lille zu komponieren. Ihre Musik soll von Künstlern wie Linda Bujoli, Mathias Kiss, Xavier Veilhan und Yi Zhou inspiriert worden sein. Die Ambient-Klänge werden im Museum mithilfe von eigens entwickelter sozialer Software so gespielt, dass sie individuell von den Hörern im Museum wahrgenommen werden können.

Die Kuratoren der Ausstellung empfinden die Kollaboration als großartige Chance: „Die Musik von Air erzeugt mentale Bilder bei ihren Hörern und lässt sich wie ein Fantasy-Film erleben“, so der Kurator der Ausstellung, Régis Contentin. Man sei davon überzeugt, dass der Score die Vorstellungskraft der Besucher wirkungsvoll anregen wird.

Das Album soll ganz passend „Music for Museum“ heißen, vier Tracks enthalten und als 2×180-Gramm-Vinyl von The Vinyl Factory veröffentlicht werden. Käufer müssen aber schnell sein: Die Platte ist auf 1000 Exemplare weltweit limitiert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates