Album-Hommage zum 80. Geburtstag: „Poem: Leonard Cohen in deutscher Sprache“

Zum 80. Geburtstag von Leonad Cohen erscheint im September erstmals sein Schaffen in deutscher Sprache. Mit Interpretationen von Nina Hagen, Alin Coen, Peter Maffay und Reinhard Mey.

 Leonard Cohen ist aus dem 20. Jahrhundert nicht wegzudenken. Ob vertont oder niedergeschrieben, seine Werke sind bedeutend und biografisch, eine Konstante im Leben des Künstlers.

Am 19.09.2014 erscheint anlässlich des 80. Geburtstags Leonard Cohens (21.09.) eine ambitionierte Audio-Hommage an den Künstler: „Poem: Leonard Cohen in deutscher Sprache“.

Der künstlerische Leiter Misha G. Schoeneberg, der schon Texte für Rio Reiser schrieb und gemeinsam mit der heutigen Grünen-Politikerin Claudia Roth das Tourmanagement von Ton Steine Scherben übernahm, entwickelte die Idee bereits Anfang der 1990er: Songs von Leonard Cohen ins Deutsche zu übersetzen und -ursprünglich- von Rio Reiser interpretieren zu lassen.

Durch den Tod Reisers und den Rückzug Leonard Cohens stagnierte das Projekt jedoch. Schoeneberg kehrte trotzdem stets zu Cohen zurück und übersetzte bis heute 50 Songs. Auf „Poem: Leonard Cohen in deutscher Sprache“ finden sich nun 17 Interpretationen renommierter deutscher Musiker, unter anderem von Madsen, Nina Hagen, Fehlfarben, Reinhard Mey, Alin Cohen und Peter Maffay.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates