Alligatoah: NPD verwendet den Song „Willst Du“ des deutschen Rappers für Werbung gegen Drogen

Die NPD verwendet Alligatoahs Song "Willst Du" auf Facebook um Werbung gegen Drogen zu machen. Das Problem: Dies alles geschah ohne das Wissen und die Einwilligung des Rappers.

Die NPD im Streit mit der Alligatoah-Fanbase. Der Song des Rappers „Willst Du“ wurde auf der Facebook-Seite der Partei gepostet. Um Werbung gegen Drogen zu machen. 

Mit drastischen Worten ging die Trailerpark-Crew gegen diese Masche vor: „Hört auf, unser geistiges Eigentum für eure Nazipropaganda zu verwenden, ihr Hurensöhne!“.  Diese Aktion ist ohne Zweifel moralisch fragwürdig, doch bewegen sich die Täter zum Leidwesen der Betroffenen im rechtlichen Rahmen. Das Posten von YouTube-Songs lässt sich bisher nicht rechtlich einschränken.

Es ist nicht das erste Mal, dass die NPD mit diesen fragwürdigen Methoden fremdes Eigentum rekontextualisiert. Schon der Rapper Fler hat mit der NPD negative Erfahrungen gemacht, als die Partei eine Textzeile aus seinem Song „Stabiler Deutscher“ verwendete um für die Europa – und Kommunalwahl zu werben. Mit Textzeilen, wie: „Bei mir hängt die Fahne nicht nur zur Fußball-WM“ enthielt der Track allerdings deutlich nationalistischere Tendenzen, als Alligatoahs „Willst Du“.

Den Song „Willst Du“ kann man sich hier anhören.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates