Amy Adams spielt Janis Joplin in Biopic „Get It While You Can“

Vielleicht ist es nach diversen Oscar-Nominierungen nun ihre große Chance auf den Goldjungen: Im Biopic "Get It While You Can" wird Janis Joplin von Amy Adams gespielt.

>>> In der Galerie: Golden Globes 2014: Die Gewinner

Das Leben von Janis Joplin soll verfilmt werden. Nun wurde auch die Besetzung für das Filmprojekt unter dem Arbeitstitel „Get It While You Can“ bekanntgegeben: Amy Adams, bekannt aus „American Hustle“ und vielfach oscarnominiert, wird die Hippie-Ikone verkörpern, wie „The Hollywood Reportter“ berichtet.

Regie führt Jean-Marc Vallée, der zuletzt mit „Dallas Buyers Club“ überzeugte und Matthew McConaughey so seinen ersten Academy Award bescherte. Vielleicht gelingt es ihm auch, Adams zu Osca-Ehren zu führen. Die Schauspielerin war bereits fünf Mal nominiert, konnte ihn bisher aber nicht gewinnen. Immerhin klappte es 2014 mit dem Golden Globe für ihre Leistung in „American Hustle“.

Der Drehstart für das Biopic ist für Mitte 2015 angekündigt. Ron und Theresa Terrys haben das Drehbuch geschrieben, das nun aber von den „Dallas Buyers Club“-Autoren Melisa Wallack und Craig Borten überarbeitet werden soll. Eine Inszenierung der Lebensgeschichte von Janis Joplin steht schon länger im Raum. Bereits 2010 interessierte sich Filmemacher Fernando Meirelles  („City Of God“, „Stadt der Blinden“) für die Filmrechte. Angeblich sei Amy Adams auch damals schon an der Rolle interessiert gewesen – ebenso wie Renee Zellweger.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates