Aphex Twin? Aphex Win!

Persönlicher Rekord: Aphex Twin ist auf dem besten Weg mit ‚Syro’ die UK-Top-10 in den Albencharts zu knacken

Aphex Twin vs. Alt-J: Wer erklimmt den Charts-Thron in Großbritannien?

Richard James alias Aphex Twin ist auf dem besten Weg mit seinem neuen Album ‚Syro’, dem ersten seit 13 Jahren, die UK Top 10 der Plattencharts zu knacken. Laut „NME“ befindet sich das Album des Musikers in der Wochenmitte auf Platz 2 – und im Rückenwind von Alt-Js Album ‚This Is All Yours’, die die Eins anpeilen.

Dass Aphex Twin den Konkurrenten noch in die Flucht schlagen kann, scheint eher unwahrscheinlich: ‚This Is All Yours’ liegt mit 9.000 Verkäufen vor ‚Syro’. Dennoch ist Richard David James mit seinem aktuellen Werk ein persönlicher Rekord gelungen, erlangt er damit doch vermutlich seine höchste Chartplatzierung und toppt seine bisher erfolgreichste Platte ‚Selected  Ambient Works Vol. II’ (1994), welche den elften Rang erreichte.

Auf Platz 3 rangiert derzeit Leonhard Cohens ‚Popular Problems’.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates