Aretha Franklin nennt ihre neue Biografie “kompletten Müll!”

Die Soul-Sängerin ist sauer auf den Autor, der ihr in “Respect: The Life of Aretha Franklin” Ehe- und Alkoholprobleme nachsagt.

Die Queen of Soul ist sauer. In einem Statement, aus dem Billboard zitiert, beschwert sich Aretha Franklin über David Ritz, der in seiner neuen, unautorisierten Franklin-Biografie “Respect: The Life of Aretha Franklin” von Alkohol- und Eheproblemen Franklins schreibt, und die Trennung ihrer Eltern ebenso wie Franklins frühe Schwangerschaft als Teenagerin thematisiert.

“Es ist ein Buch erschienen, das kompletter Müll und voller Lügen über mich ist”, schreibt Franklin in ihrem Statement. “Offensichtlich handelte der Autor rachsüchtig. Als wir vor 15 Jahren zusammen an meiner Autobiografie arbeiteten, hatte er doch tatsächlich die Nerven, ein paar durchgeknallte Passagen in mein Buch einschmuggeln zu wollen. Ich strich diese Passagen, und anscheinend hasste er mich seitdem.”

Franklin und Ritz hatten in der Vergangenheit des Öfteren zusammen gearbeitet. Er schrieb mit Franklin an ihrer 1999er Autobiografie “Aretha: From These Roots”, und bekam 1992 für sein Begleitheft zu ihrem Boxset  “Queen of Soul: The Atlantic Recordings” sogar einen Grammy. Ritz schrieb ausserdem Biografien von Etta James, Rick James, Ray Charles und Buddy Guy, die mehrfach ausgezeichnet wurden.

Gegenüber der AP zeigte sich Ritz, der das Buch zwar “ohne Arethas Segen, aber mit drei ihrer engsten Verwandten als Quellen” geschrieben hatte, überrascht von Franklins Zorn: “Das Buch ist eine Würdigung. Nicht nur ihrer Kunst, sondern auch der Art und Weise, wie sie den Herausforderungen in ihrem Leben und im Showbusiness ins Auge geschaut hat. Ich habe das Buch ‘Respect’ genannt, weil es ein respektvolles Buch ist.”

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates