Art Garfunkel: Vocal-Groups

Diese Musik gab mir einen Tritt in den Arsch“, beschreibt Art Garfunkel die Erfahrung, als er als Teenager mit dem frühen Rock’n’Roll konfrontiert wurde. Zusammen mit seinem Freund Paul Simon saß er vor dem Radio und hörte Songs, „die mich wirklich durchrüttelten“.

1. „Oh, What A Night“ The Dells, 1956

Wir tanzten damals gern den „Fish“ zu diesem Lied – einen langsamen Schieber, bei dem man die Hüften gegeneinander schwang. Bump and grind.

2. „Gee“ The Crows, 1953

3. „Earth Angel“ The Penguins, 1954

The Penguins brachten es mit diesem Song einfach auf den Punkt. Einige Platten sind heiß und rhythmisch und glühen wie rote Orangen. Die hier ist dagegen eher ein Mitternachtsblau, und genau das liebe ich.

4. „Soldier Boy“

The Four Fellows, 1955

5. „Killer Joe“

The Rocky Fellers, 1963

6. „Be My Baby“ The Ronettes, 1963

Phil Spector schrieb damit die Bibel.

7. „Let It Be Me“ The Everly Brothers, 1960

Alles andere klang plötzlich flach und blass dagegen.

8. „Help Me, Rhonda“ The Beach Boys, 1965

Paul und ich waren immer neidisch auf ihre Hits.

9. „Baby Come Back“ Player, 1977

10. „Have You Seen Her“ The Chi-Lites, 1971

Ich liebe die Melodieführung bei diesem Song – sie ist einfach launisch und unberechenbar wie nichts anderes.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates