Audio: Jack White redet als Dozent an der Yale-Universität über Blues-Musik

Der White Stripes-Frontmann Jack White war am 28. Oktober an der Yale-Universität als Gastdozent geladen. Natürlich sprach der Sänger und Gitarrist über das, was ihm am meisten am Herzen liegt, nämlich alten Blues-Aufnahmen aus dem Jahr 1920.

>>> Sehen Sie in der Galerie: die 100 besten Gitarren-Songs – die komplette Liste

Am 28. Oktober hatte Yale, eine der renommiertesten Universitäten in den Vereinigten Staaten, die Ehre, Jack White empfangen zu dürfen. Der Musiker nahm als Gastredner an einem Vortrag über Paramount Records teil, einem Plattenlabel, das vor rund hundert Jahren traditionelle amerikanische Bluesmusik aufgenommen hatte. So sprach White, selbst großer Fan von Paramount, leidenschaftlich über die historischen Tondokumente. „Das schöne an ihnen ist die beinahe unabsichtliche Aufzeichnung von wichtiger amerikanischer Kultur.“

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung sprach White über zwei Stücke, die auf Paramount erschienen waren – „A Spoonful Blues“ von Charley Patton, einem Song, der Kokainsucht thematisiert, sowie Blind Blake’s „Diddie Wa Diddie“ (nicht zu verwechseln mit „Diddy Wah Diddy“ von Bo Diddley). Whites eigenes Label Third Man Records hatte bereits im letzten Jahr eine Zusammenstellung alter Paramount-Aufnahmen mit großem Erfolg herausgebracht. Am 17. November folgt mit „The Rise & Fall Of Paramount Records, Volume 2 (1928-1932)“ die Fortsetzung. Einen detaillierten Bericht zur Veranstaltung hat die Universitätszeitung von Yale veröffentlicht. Außerdem gibt es hier einen zweistündigen Mitschnitt der Veranstaltung zu hören:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates