Beatsteaks: 5 Schritte zum Erfolg in ihrer Bandgeschichte

Armin Teutoburg-Weiß im ROLLING-STONE-Interview über fünf Beatsteaks-Lieder, die Kontinui­täten und Brüche in der Band-Vita zeigen

Im ROLLING-STONE-Interview verrät Beatsteaks-Sänger Arnim Teutoburg-Weiß die fünf wichtigsten Etappen der Bandgeschichte – mit Meilensteinen und Geschichten, welche die Gruppe bereits seit 20 Jahren begleiten.

„Let Me In“ (2002)

„Der Versuch, Powersongs zu machen wie Faith No More, aufgenommen in Köln. Als wir fertig waren, fanden wir uns unglaublich geil. Aber wir waren nicht sicher, ob das jemand hören will. Letztlich war es unser erster Song, der im Radio lief. Tolles Gefühl.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„I don’t Care As Long As You Sing“ (2004)

„Wir saßen mit Moses Schneider im Proberaum und hatten einen Monster-Jam. Er saß da und sagte: „Stopp! Jetzt muss der Bass kommen, und dann klopfen uns alle schwarzen Brüder auf die Schulter.“ Oder: „Bis hierhin isses Pop, nun wird es Kunst!“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Demons Galore“ (2007)

„Gut vier Jahre später, Moses’ Lieblingslied, eine kleine Oper. Man weiß nicht so recht, wie man da mitwippen muss. Komischer Takt. Der Produzent trieb uns dazu, das Bandgefühl neu auszuloten.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Milk & Honey“ (2011)

„Ein richtig toller Pop-song, geschrieben am Klavier. Wir haben dann knallhart beschlossen: ,Dit Klavier bleibt drin!‘, auch wenn es für uns voll ungewöhnlich war. Ich habe in jener Zeit nur The Smiths gehört und bin recht stolz darauf, dass wir auch ,schräge‘ Songs abliefern können.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Ticket“ (2015)

„Nach der letzten Tour waren wir ziemlich durch. Alle waren krank und hatten keine Lust mehr. Mich hatte schon das Demo komplett geflasht – meisterlich geschrieben, noch mal ganz anders als das, was wir bisher gemacht haben. Wir sind ja damals mit Bilderbuch getourt, und über die haben wir Zebo Adam (den Produzenten der beiden neuen Songs) getroffen. Ein Highlight dieses Sommers.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

(ROLLING STONE 10/2015)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates