Beck: „Song Reader“ erscheint als Studioalbum!

Ende 2012 veröffentlichte Beck mal kein Album, sondern einfach ein Notenbüchlein. Nun wird das Projekt doch noch vertont - mit prominenten Gastmusikern wie Jack White, Jarvis Cocker, Jeff Tweedy und Norah Jones.

Ende 2012 warf Beck keine neue Platte, sondern einen „Song Reader“ auf den Markt. Dabei handelte es sich um ein Notenbüchlein für Fans und Nachwuchsmusiker. Was ein wenig so wirkt, als würde der blonde Sänger seine Arbeit einfach weiterreichen, war natürlich hochidealistisch gedacht: Jeder Mensch kann mit ein paar Handgriffen selbst zu Beck werden.

Vielleicht war es dem 44-Jährigen dann aber doch zu schade um die unveröffentlichten Songs. Jedenfalls erscheint am 1. August nun doch die Vertonung dieses kleinen Musik-Projekts via Capitol Records. Dazu lud der Beck viele Gäste zum Musizieren ein: Jack White, Jarvis Cocker, Jeff Tweedy, Laura Marling, Jack Black, Sparks und Norah Jones waren mit dabei. Beck selbst hielt ein wenig Abstand zu seinen Kunstliedern und nahm sich nur den Song „Heaven’s Ladder“ vor.

Die Songs auf „Song Reader“:

01. Moses Sumney – “Title of This Song”

02. Fun. – “Please Leave A Light On When You Go”

03. Tweedy – “The Wolf Is On The Hill”

04. Norah Jones – “Just Noise”

05. Lord Huron – “Last Night You Were A Dream”

06. Bob Forrest – “Saint Dude”

07. Jack White – “I’m Down”

08. Beck – “Heaven’s Ladder”

09. Juanes – “Don’t Act Like Your Heart Isn’t Hard”

10. Laura Marling – “Sorry”

11. Jarvis Cocker – “Eyes That Say ’I Love You’”

12. David Johansen – “Rough On Rats”

13. Jason Isbell – “Now That Your Dollar Bills Have Sprouted Wings”

14. The Last Polka – “Marc Ribot”

15. Eleanor Friedberger – “Old Shanghai”

16. Sparks – “Why Did You Make Me Care?”

17. Swamp Dogg – “America, Here’s My Boy”

18. Jack Black – “We All Wear Cloaks”

19. Loudon Wainwright III – “Do We? We Do”

20. Gabriel Kahane with Ymusic – “Mutilation Rag”

>>> In der Galerie: Songs zum Valentinstag (und Beck ist natürlich auch dabei)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates