Bestätigt: Ab Weihnachten gibt es alle Alben der Beatles im Stream zu hören

Paul, John, George und Ringo sind im Streaming-Zeitalter angekommen: Die Beatles lassen ab dem 24.12. ihren gesamten Katalog zum ersten Mal auf Spotify, Apple Music, Tidal streamen.

„O du fröhliche“, „Stille Nacht“ oder „Last Christmas“: Wer von diesen Songs zu Weihnachten langsam aber sicher genug hat, kann schon ab Heiligabend erleichtert aufatmen. The Beatles haben ihren Streaming-Boykott zurückgezogen – und stellen ab 24.12.2015 all ihre Platten online zur Verfügung. Dabei werden alle großen Anbieter des Musik-Streamings berücksichtigt wie Spotify, Apple Music, Google Play Music und Amazon Prime Music. In der letzten Woche wurde das Gerücht bereits von „Billboard“ gestreut, laut „re/code“ ist die Kooperation jetzt aber endgültig bestätigt.

Mehr zum Thema
Ringo Starr verkauft 800 Stücke der eigenen Beatles-Sammlung – mit der ersten Pressung des „White Album“

Neben den Beatles gibt es allerdings immer noch einige Künstler, die das Streaming-Modell rigoros ablehnen und ihre Musik weiterhin auf  CD, LP und als Download veröffentlichen wollen. Adele gehört zu diesen Kritikern, weil sie glaubt, Musik hören sei online kein „Ereignis“ – sie hat mit diversen Verkaufsrekorden für ihre neue Platte „25“ aber auch leicht redenTool, King Crimson, Peter Gabriel, Joanna Newsom und einige andere scheinen ähnlich zu denken. Aber sollte es heißen: „Alle Jahre wieder“, dann können sich Fans vielleicht auch in Zukunft darauf freuen, die Songs ihrer Lieblingsbands im Stream hören zu können.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates