Blink-182: Tom DeLonge ist draußen! Tom DeLonge: Nein, bin ich nicht!

"Respektlos und undankbar": Blink-182 haben ihren Sänger und Gitarristen Tom DeLonge rausgeworfen. Der will es nicht wahrhaben. Neuer Frontmann wird Matt Skiba von Alkaline Trio

Mark Hoppus und Travis Barker haben ihren Sänger und Gitarristen Tom DeLonge aus der gemeinsamen Band Blink-182 rausgeworfen. Das teilten die beiden Musiker in einem Statement mit. Gegenüber dem amerikanischen ROLLING STONE bestätigten Hoppus und Barker ihre Entscheidung. Gleichzeitig teilten sie mit, dass Matt Skiba von Alkaline Trio neuer Frontmann werde. Beim Musink Festival würden sie erstmals in dieser neuen Formation auftreten.

Im ROLLING-STONE-Interview bezeichneten Hoppus und Barker ihren ehemaligen Leadsänger als „respektlos und undankbar“. Allerdings, so die beiden, hätte DeLonge selbst aussteigen wollen. Dessen Manager hätte ihnen eine Mail geschrieben: „Tom. Is. Out.” Er wolle nicht mehr an den geplanten Aufnahmesessions zu einem neuen Album teilnehmen.

Nur einer will die Trennung nicht wahrhaben: Tom DeLonge selbst. Auf Instagram teilte er mit:

„To all the fans, I never quit the band. I actually was on a phone call about a blink 182 event for New York City at the time all these weird press releases started coming in… Apparently those releases were ‘sanctioned’ from the band. Are we dysfunctional- yes. But, Christ….. #Awkward #BabyBackRibs“ .

Natürlich sei die Bandkonstellation „disfunktional“, wie DeLonge schreibt, aber: „Ich habe die Band nie verlassen.“

In einem zweiten Gespräch mit ROLLING STONE haben Hoppus und Barker die Trennung jedoch noch einmal bekräftigt und bestätigten die Unzufriedenheit mit dem Ex-Sänger. „Als wir 2009 wieder zusammenkamen“, so Travis Barker“, hing das mit meinem Flugzeugabsturz zusammen. Vielleicht, weil ich beinahe gestorben wäre. Aber Tom interessierte sich für das damalige Album schon nicht mehr, er hörte sich die Abmischung davon schon nicht mehr an.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates