Blur – Parklife

Punkte: 105

Eigentlich sind die Songs auf Parklife gar nicht so viel besser als die des Vorgängers „Modern Life Is Rubbish“. Doch gemeinsam mit Stephen Street bastelten Dämon Albarn und seine Band diesmal an einem konzeptionellen Überbau mit Cool-Britannia-Schlagseite. Wave? Ja, unbedingt! Pop im Sinne der Kinks und der Small Faces? Natürlich. Vom irgendwo zwischen Shoegazing und US-Indie verorteten Sound der Vorgänger verabschiedete man sich damit zwar – aber das Ergebnis konnte sich hören lassen. Neben sicheren Hits wie dem Titeltrack oder „Girls & Boys“ fanden sich Songs, die quasi in der zweiten Reihe lagen, aber um so lohnenswerter waren: etwa das hübsch ruppige „Jubilee“, das die Charakterisierung des Folgealbums „The Great Escape“ vorwegnahm, und das heftig Boomtown-Rats-infizierte „Trouble In The Message Center“. Alles endete mit „This Is A Low“. Sicher einer der besten Songs, die Blur je aufnahmen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates