Brian Jones wurde ermordet – behauptet Autor erneut in neu aufgelegtem Buch

In der Neuauflage eines Buchs wird die Behauptung verhärtet, der Ex-Rolling-Stones-Gitarrist Brian Jones sei von Bauarbeitern umgebracht worden.

In der Neuauflage des Buchs „Brian JonesWho Killed Christopher Robin?: The Truth Behind the Murder of a Rolling Stone“ wird wieder einmal die Behauptung aufgestellt, dass Brian Jones ermordet worden sei. Autor Terry Rawlings schreibt in dem erstmals im Jahr 2004 veröffentlichten Werk, dass der Gitarrist von Bauarbeitern, die an seinem Haus in East Sussex tätig waren, umgebracht wurde. Der Aufpasser und Chauffeur von Jones, Tom Keylock, habe den Mord vertuscht, die Bauarbeiter sind danach aus dem Visier der ermittelnden Polizei geraten.

Keylock verstarb 2009; in einem Interview, aufgenommen ein Jahr vor seinem Ableben, hatte er laut „Mojo“ erstmals gesagt, beim Tod von Brian Jones in dessen Haus gewesen zu sein. Zuvor hatte er stets zu Protokoll gegeben, dass er sich zum betreffenden Zeitpunkt auf dem Weg zu Keith Richards befunden hätte.

In Rawlings Buch wird auch die These aufgestellt, dass der Mordversuch an einer Frau namens Joan Fitzsimons, drei Wochen später, auch mit Jones‘ Tod zu tun habe: Die Frau sei Zeugin der Tötung gewesen.

In der kommenden Ausgabe von „Mojo“ (29. Juli) sagt der Autor: „Es war definitiv Mord, und es gab eine Vertuschung. Hier geht es nicht um eine Verschwörungstheorie, sondern um die Wahrheit.“

Die Todesumstände des am 2. Juli 1969 im Alter von 27 Jahren gestorbenen Jones sind auch heute noch mysteriös. Offiziell ist er in seinem Swimmingpool ertrunken, einen Monat, nachdem die Rolling Stones ihn entlassen hatten. Nach dem Rauswurf soll sein Drogenkonsum rapide gestiegen sein.

Schon in der Erstausgabe von „Brian Jones – Who Killed Christopher Robin?: The Truth Behind the Murder of a Rolling Stone“ von 2004 wurde behauptet, dass ein Bauarbeiter namens Frank Thorogood als Hauptverdächtiger für einen Mord in Frage gekommen wäre. In der Überarbeitung des Werks soll nun mehr Licht in die Sache gebracht werden: Wer alles an Jones‘ Todestag im Haus des Musikers war, und wie die Polizei es versäumt hätte, den Tod als Mord zu untersuchen.

Im Lager der Rolling Stones ist man sich bis heute nicht sicher, wie Brian Jones starb. Keith Richards sagte einst: „Das Rätsel um seinen Tod ist noch immer nicht geklärt. Irgendwas war da im Gange.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates