Buddy Holly

„Er hatte diese einmalige, absolut perfekte Mischung aus altem Hillbilly und neuem Rock ’n‘ Roll“, findet Singer/ Songwriter Joe Ely. „Und dazu kam genau die richtige Portion Country, um dem Ganzen eine Heimat zu geben.“ Ely ist in Hollys Geburtsstadt Lubbock in Texas aufgewachsen, was ihn besonders empfänglich für Hollys charakteristische Hickser und andere Zeichen von Bodenständigkeit machte. „Jeder in der Stadt schien damals eine Garagenband zu haben, die .That’ll Be The Day‘ und ,Peggy Sue‘ spielte“, so Ely. Auch jenseits des Atlantik in Großbritannien versuchten die späteren Beatles und Rolling Stones einen Gesangsstil zu emulieren, wie er amerikanischer (und deutlicher von Holly inspiriert!) nicht sein konnte. „Ich sah Buddy Holly zwei oder drei Tage vor seinem Tod“, erzählte Bob Dylan dem US-ROLL1NG STONE. „Er war fantastisch. Einfach unglaublich.“

GEBURTSTAG: 7. September 1936 († 3. Februar 1959) WICHTIGSTE SONGS: „That’ll Be the Day“, „Rave On“, „Not Fade Away“ INSPIRATION FÜR: John Lennon, Paul McCartney, Mick Jagger

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates