„Bum“?!?: Kasabian erklären geheimnisvolle Bildschirmworte auf ihrem Glastonbury-Gig

Als Kasabian vor einigen Tagen auf dem Glastonbury-Festival auftraten, waren hinter ihnen auf der Leinwand zufällig Worte wie "Canister" oder "Voucher" aufgetaucht. Nun erklärt die Band, dass es sich dabei um Insiderwitze handelte.

Anscheinend war das nötig: Kasabian haben nun eine Erklärung abgegeben, warum sie bei ihrem Auftritt auf dem Glastonbury-Festival in diesem Jahr auf die Idee gekommen waren, auf der Leinwand hinter ihnen mehrmals zufällig Worte wie „Cordial“, „Canister“ oder „Bum“ einzublenden.

Wie der „NME“ berichtet, erläuterte Tom Meighan dem Musiksender „MTV“, was es damit auf sich hat: „Das sind Worte, die Serge (der Gitarrist der Band) und ich benutzen, und das sind so etwas wie Insiderwitze.“ Serge Pizzorno ergänzte dazu: „Das sollte gar nichts Kompliziertes oder gar Kryptisches sein …Es gibt eine Menge Leute da draußen, die die Wörter gelesen haben und sich sofort dachten: ‚Ich mag das Wort‘. Aber cool sollte es nicht herüberkommen. Es gab nämlich die Voraussetzung, dass coole Wörter gar nicht erst hineinkommen sollten.“

Anscheinend wollte man die Größe der Leinwand richtig ausnutzen, sich aber nicht auf Worte wie „Psychedelic Butterflies“ einlassen, sondern eher kurze Begriffe wie „Herzlichkeit“ verwenden, die der Band auch etwas bedeuten. Noch einmal Serge Porzzino: „Die Wörter mussten in irgendeinem Zusammenhang stehen, wie wir uns entwickelt haben, und was wir einfach lustig finden …Wir alle mögen ein wenig Herzlichkeit. Jeder mag das.“

Kasabian veröffentlichten zuletzt ihr Album „48:13“. Es erreichte wie all ihre Vorgängeralben den ersten Platz in den UK-Charts. Im Oktober sind die Engländer auch auf Deutschlandtour.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates