Bundesvision Song Contest 2014: Elton regt sich über Berichterstattung auf – ‚Ihr versteht es nicht!‘

Auf Facebook lässt Raab-Zögling Elton seiner Wut über die kritische Berichterstattung zum Bundesvision Song Contest 2014 freien Lauf

„So ein Artikel regt mich echt total auf“, schreibt Elton auf seiner Facebookseite. Die Wut des Moderators richtet sich gegen einen Artikel auf „Spiegel Online“, der den Bundesvision Song Contest kritisch beleuchtet. In dem Bericht wird den Machern des Contests um Stefan Raab vorgeworfen, dass sie die Veranstaltung nicht mehr als Talentwettbewerb inszenieren, sondern bereits prominente Bands, wie die diesjährigen Gewinner Revolverheld, in den Mittelpunkt stellen würden. Elton verteidigt den Bundesvision Song Contest nun als ein Event, in dem weiterhin hauptsächlich Nachwuchskünstler eine Plattform erhalten.

Elton, dessen Karriere selbst einst von Stefan Raab gefördert wurde, debattiert derzeit auf seiner Facebookseite mit seinen Followern. Er bezieht sich darauf, dass gerade viele Stars von heute, wie Marteria oder Jupiter Jones, ihren Durchbruch in einer Raab-Sendung gefeiert hätten:

„Schon mal nachgedacht, wo Künstler wie Marteria, Jupiter Jones, Kraftklub, Fettes Brot und…ja…auch Revolverheld ihren ersten großen Fernsehauftritt hatten und danach richtig fett erfolgreich wurden? Lass mal überlegen, liebe Spiegel Redaktion.“

Auf die Einwände von Kommentatoren, dass Bands wie Revolverheld auch außerhalb von Raab, zum Beispiel im Radio, Erfolge erzielt hätten, antwortet Elton:

„Aber warum hört man die auf einmal im Radio? Gerade genannten Bands? Wo war ihr erster großer Auftritt? Als Nachwuchskünstler? Naaaa?????“

Als die kritischen Stimmen gegen den Bundesvision Song Contest auf Facebook nicht abnehmen, scheint Elton einzuräumen, dass bekannte Gesichter auch für die Einschaltquote eine Rolle spielen könnten:

„Es geht um eine Plattform für junge Künstler. Und neunmal waren es höchsten zwei Bands, die man vorher richtig gut kannte…die aber auch nicht immer gewonnen haben (Jan Delay zB). Aber es geht auch um Quote…das stimmt.“

Weitere Elton-Beiträge:

„Nochmal: die oben genannten Bands haben nicht den Pokal gewonnen…aber unfassbare Popularität. Und ohne Buvisoco hätten sie es vielleicht nicht geschafft. Bitte denkt auch ihr daran.“

„Das diesmal vielleicht zu viele bekannte da waren, liegt vielleicht am zehnjährigen. Wird sich nächstes jahr zeigen.“

Das zehnjährige Jubiläum des Bundesvision Song Contest wird, zumindest gemessen an der Einschaltquote, als Misserfolg gewertet: Lediglich 1,44 Millionen Zuschauer sahen sich das Kräftemessen in Göttingen an.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates