Camera Obscura: Keyboarderin Carey Lander (33) ist tot

Die Keyboarderin der schottischen Band verstarb im Alter von nur 33 Jahren nach vierjähriger Krankheit.

Carey Lander ist tot. Die Keyboarderin der schottischen Band Camera Obscura erlag am Samstag (10. Oktober) mit 33 Jahren einer seltenen Form von Knochenkrebs. Gegen die Krankheit hatte sie vier Jahre angekämpft.

Auf Facebook schrieben die Bandkollegen: „Unter größter Trauer müssen wir mitteilen, dass Carey diesen Morgen friedlich an den Folgen ihrer Krebs-Krankheit verstorben ist. Wir haben unsere Freundin und Band-Mitglied verloren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihrem Partner Kenny, ihrer gesamten Familie und ihren Freunden.“

Zuletzt hatten Camera Obscura im August mehrere Konzerte absagen müssen, als sich Landers Zustand verschlechterte. 2011 wurde das „osteogene Sarkom“, ein bösartiger Knochentumor, in Landers Bein diagnostiziert. Daraufhin gründete sie eine „JustGiving“-Webseite und bat um Unterstützung für die Wohltätigkeitsorganisation Sarcoma UK, die Krebstherapien weiterentwickelt.

Lander schrieb dazu: „ Es ist wahrscheinlich zu spät um mir zu helfen, aber es wäre toll wenn wir etwas in der Zukunft finden könnten, das dazu beitragen könnte, dass Kinder nicht eine so schreckliche Behandlung erleiden müssen und eine größere Chance haben zu überleben.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates