Clinic: „Bubblegum“ hier vorab hören.

Am Freitag erscheint das neue Album von Clinic. "Bubblegum" klingt dabei allerdings nur im Titel fröhlich. Maik Brüggemeyer findet in seiner Rezension eher: "Eine unheimlichere Platte hat man in diesem Jahr noch nicht gehört." Hier der Albenplayer und das aktuelle Video.

Akustische Gitarre, „Uuuuoooh“-Säuselchöre, schleppender Beat, tänzelnder Bass – erst als Ade Blackburns quengelige Stimme einsetzt, glaubt man, was auf dem Cover steht: Das ist tatsächlich das neue Clinic-Album.

Doch statt eines schrägen, hysterisch treibenden B-Movie-Soundtracks gibt es dieses Mal Traumlandschaften aus sublimen Melodien, Tindersticks-Pop, Richard-Hawley-Schmelz mit Streichern, Cembalo und Dulcimer. Es ist ein bisschen wie David Lynchs „Straight Story“ schauen – man wartet auf den erlösenden Wahnsinn (der nicht kommt). Eine unheimlichere Platte hat man in diesem Jahr noch nicht gehört.

Hier das aktuelle Video zum Song „I’m Aware“:

Clinic – I’m Aware

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates