Comic! Glamour! Kampf! Die neue TV-Serie „Arrow“

Ein traumatisierter Superheld, Glamour und "Lost"-Mystik machen die neue Fernsehserie "Arrow" zu einer spannenden Angelegenheit.

Ab Montag (16.9., 20.15 Uhr) wird bei VOX scharf geschossen – mit Pfeil und Bogen! „Arrow“ basiert auf dem DC-Comic „Green Arrow“, der Held trägt eine grüne Kapuzenjacke und ebensolches Make-up. Aber natürlich nur, wenn er seine Feinde jagt. Im „normalen“ Leben ist Oliver Queen (Stephen Amell) ein verwöhnter Milliardärssohn, der gern Partys feierte und Frauen verführte. Zuletzt hatte er allerdings etwas Pech: Im nordchinesischen Meer kenterte die Jacht seines Vaters, nur Oliver konnte sich noch auf eine Insel retten – und wird erst fünf Jahre später gefunden.

Am ganzen Körper vernarbt kehrt er nach Starling City zurück – das ist die Ausgangssituation von „Arrow“. In fiesen Rückblenden, die an „Lost“ und „Cast Away“ erinnern, wird angedeutet, dass er in der vermeintlichen Einsamkeit Schlimmes erlebt haben muss. Die Gegenwart ist allerdings auch eher unerfreulich. Zwar bemühen sich sein bester Kumpel Tommy Merlyn (Colin Donnell) und Ex-Freundin Laurel Lance (Katie Cassidy, die Tochter von Schnulzensänger David Cassidy) ebenso wie Schwester Thea (Willa Holland, bekannt aus „O.C., California“ und „Gossip Girl“), ihn wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Doch die Mutter spielt ein falsches Spiel, und Oliver ahnt, dass das Bootsunglück wohl kein Unfall war. Er sinnt auf Rache, wobei er nicht zimperlich ist: Den einen oder anderen Kollateralschaden nimmt er eiskalt in Kauf, solange er die Bösen zur Strecke bringen kann.

Hier wird’s jetzt etwas unglaubwürdig – aber welcher Spider-/Bat-/Superman ist schon realistisch? Oliver trainiert seine sagenhaften Schieß-, Tritt- und Kletterfähigkeiten in einer verfallenen Fabrikhalle, die plötzlich auch mit allerlei technischem Schnickschnack ausgestattet ist, und stellt dann seine Widersacher. Es folgen herrlich lebensfremde Kampfszenen, bei denen man sich gemütlich zurücklehnen kann, weil ja klar ist, dass Arrow nicht sterben darf. Der Kanadier Stephen Amell sieht dabei ein bisschen fieser als Chris O’Donnell aus und ein bisschen netter als Christian Bale – also perfekt als traumatisierter Superheld.

In den USA startet im Oktober bereits die zweite Staffel, nachdem die erste ein sensationeller Erfolg war. Und in Deutschland kann man zwischen Merkel und Steinbrück, Jauch und Gottschalk gerade gut einen richtigen Superhelden brauchen. Auch wenn er immer so traurig guckt.

>>> Folgen Sie der Autorin auf Twitter

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates