Conchita Wurst: ‚Falls Putin das liest – wir lassen uns nicht stoppen!‘

ESC-Gewinnerin Conchita Wurst sendet eine Grußbotschaft in Richtung Russland.

„Ich weiß nicht, ob Putin das liest, aber falls ja, sage ich ganz klar: Wir lassen uns nicht stoppen!“. Mit deutlichen Worten kommentierte Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst die Stimmen russischer Politiker, die nun „das Ende Europas“ befürchten.

Der offen homosexuell lebende Tom Neuwirth, Erfinder der Kunstfigur Conchita Wurst, sendete nach seinem Sieg in Kopenhagen von der Bühne aus eine politische Botschaft. Den Gewinn widmete die er all denen, „die an eine friedliche und freie Zukunft glauben.“

Russlands Politiker zeigten sich nach Neuwirths ESC-Triumph äußerst wütend: Das Ergebnis präsentiere „Anhängern einer europäischen Integration, was sie dabei erwartet – ein Mädchen mit Bart“.  Das schreib Vizeregierungschef Dmitri Rogosin am Sonntag auf Twitter.

Der nationalistische Abgeordnete Wladimir Schirinowski beschwor den „Untergang Europas“: „Unsere Empörung ist grenzenlos, das ist das Ende Europas“, sagte er im russischen Fernsehen. „Da unten gibt es keine Frauen und Männer mehr, sondern stattdessen ein Es. Vor 50 Jahren hat die sowjetische Armee Österreich besetzt, es freizugeben war ein Fehler, wir hätten dort bleiben sollen.“

Conchita Wurst jedoch bleibt standhaft – und ist fest davon überzeugt, dass Menschen wie ihr eine große Zukunft bevorsteht: „Ich weiß nicht, ob Putin das liest, aber falls ja, sage ich ganz klar: Wir lassen uns nicht stoppen!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates