Curtis Mayfield

Curtis Mayfield war stolz auf seine Fähigkeit, Zuhörer zum Schweigen zu bringen: „Das Publikum konnte vorher noch so kreischen und schreien, wenn die Impressions rauskamen, herrschte sofort respektvolle Stille.“ Mayfield, der seine Stimme selbst als „klein und leise“ beschrieb, brachte eine neue Qualität von Intimität und Intensität in den Soul, die von inniger Zartheit („I’m So Proud“) bis rechtschaffener Empörung („(Don’t Worry) If There’s A Hell Below We’re All Going to Go“) reichte. Die Spiritualität der Northern Jubilee Gospel Singers, bei denen er als Teenager in Chicago sang, ging ihm nie verloren und zeigte sich in Songs wie dem hymnischen „Keep On Pushing“. „Seine Stimme war sanft und federleicht, aber doch kraftvoll“, meint Mavis Staples. „Bei seinen Liebesliedern verliebte man sich, und wenn er eine Botschaft verkündete, wollte man sofort losziehen und die Welt retten.“

GEBURTSTAG: 3. Juni 1942 († 26. Dezember 1999) WICHTIGSTE SONGS: „People Get Ready“, „Superfly“, „I’m So Proud“ INSPIRATION FÜR: Bob Marley, Tracy Chapman, Jimi Hendrix

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates