David Bowie ließ sich in Ricky Gervais‘ Show am Klavier vertreten

Der Pianist, der David Bowie damals in der Comedy-Show „Extras“ aus dem Off am Klavier vertrat, hat Anekdoten über seine Arbeit mit dem Künstler verraten.

Als David Bowie 2006 in der Comedy-Show „Extras“ auftrat, saß der Musiker am Klavier, während er über seinen Freund Ricky Gervais, den „chubby little loser“ mit dem dicken Gesicht, sang.

Seine Liebe zu britischem Humor führte ihn in Gervais‘ TV-Sendung, wo er sich allerdings nicht wie gedacht selbst am Klavier begleitete. Der Pianist Clifford Slapper, der damals den Musiker aus dem Off unterstützte, sprach auf „The Guardian“ nun erstmals über den Moment, als er seinem persönlichen Idol sein musikalisches Talent lieh.

Ich verliebte mich mit elf Jahren in Bowie und genauso in das wilde Spiel seines Pianisten Mike Garson. Später wurde ich selbst Pianist. Ich wusste da noch nicht, dass ich später einmal mit Bowie arbeiten würde, indem ich Klavier für seinen letzten TV-Auftritt spiele.

„Ich war an jenem Tag Bowies Hände, ich spielte im Hintergrund Klavier, während er das Spiel mimte. Den Text hatte man ihm nach New York geschickt. Er wurde gefragt, die Akkorde zum Song zu schreiben und sie mitzubringen. Der Produzent, Charlie Hanson, bat mich dies auch zu tun, für den Fall, dass Bowie es nicht tun würde. Bowie fragte mich, welche Akkorde ich mir ausgedacht hatte. Wir hatten dieselben. ‚Gruselig‘, sagte er.“

Einen Nachmittag lang arbeiteten beide am Arrangement für den Song. „Ich lieh ihm meine Brille, weil er seine in New York vergessen hatte. Er fragte mich, wie viel ich für sie bezahlt hätte, es waren £19.99. Er antwortete triumphierend, dass seine nur 6.99 Dollar gekostet hätte.“

Den Audio-Mitschnitt zum Song aus der Show „Extras“ gibt es hier zu hören:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Clifford Slapper at the piano with David Bowie. Photo by Ray Burmiston.

Posted by Clifford Slapper on Donnerstag, 4. Juni 2015

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates