David-Bowie-Produzent David Richards ist tot

Der Produzent David Richards, der mit Queen, Iggy Pop und David Bowie arbeitete, verstarb am Freitag den 20. Dezember an den Folgen einer langen Krankheit.

Der Produzent David Richards, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit David Bowie und Queen bekannt wurde, ist am Freitag an den Folgen einer langen Krankheit gestorben.

Richards galt als musikalisches Wunderkind, spielte bereits im Alter von fünf Jahren vor größerem Publikum Piano. 1977 wurde er mit nur 21 Jahren zum Chef-Ingenieur der Mountain Studios im schweizerischen Montreaux ernannt. Dort arbeitete er als Co-Produzent an den letzten vier Queen-Alben  „A Kind Of Magic“, „The Miracle“, „Innuendo“ und „Made In Heaven“. Für David Bowie produzierte er „Never Let Me Down“, „The Buddha Of Suburbia“ und „Outside“.

Auf der Homepage von Queen findet sich ein langes Statement, in dem an das bewegte Leben von David Richards erinnert und Abschied genommen wird: „He will be remembered by many as a good friend.  He was funny and generous and great company, a talented and capable man who had an instinctive „magic touch“ in the recording studio.  His creative productions will be enjoyed for years to come“, heißt es da.

Richards wurde 57 Jahre alt, er hinterlässt zwei Kinder.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates