‚Delta Machine‘ von Depeche Mode: kaum Gitarren, viel Synthiepop

In England gab es bereits eine komplette Hörprobe des neuen Depeche-Mode-Albums "Delta Machine". Das Urteil: "Einige Tracks erinnern an die Synthiepop-Anfänge der Band".

Angeblich hört man Gitarren nur in zwei der neuen Songs. Und einige der Lieder erinnern an die Synthiepop-Anfänge der Band. Das berichten britische Journalisten, die das neue Depeche-Mode-Album „Delta Machine“, das am 22. März erscheint, vorab gehört hatten. Die Stimmen zum neuen Album hat depechemode.de versammelt.

Das Clash-Magazin berichtet, dass die Vorabsingle „Heaven“ hervorsteche; kein anderer der Songs klinge wie dieses Lied. Auch wenn aufgrund des Blues- und Gospel-Einschlags Assoziationen zu „Songs Of Faith And Devotion“ geweckt werden würden, hörten sich die übrigen elf Stücke eher so an wie Echos ihrer Synthipop-Musik aus den frühen Achtzigern, gejagt durch moderne Filter. Der von Dave Gahan skandierte „Blues“ sei somit zweifellos herauszuhören, nur eben als „uniquely Depeche take“ des Blues.

Depechemode.de zitiert auch The Quietus, die ebenfalls „Delta Machine“ gehört hatten. Dort hieß es, man höre nur bei zwei Stücken Gitarren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates