Depeche Mode: Happy Birthday, Andy Fletcher!

Andrew Fletcher, Keyboarder und Finanz-Jongleur von Depeche Mode, wird 54.

Andrew „Fletch“ „Fletchy“ Fletcher, der heute seinen 54. Geburtstag feiert, befindet sich seit Jahren in einer luxuriösen Situation: Gilt er doch als berühmtester Ein-Hand-Tastenspieler der Welt; einer, über den Fans sich gerne amüsiert fragen, ob seine Töne selbst dann noch aus dem Synthesizer erschallen könnten, wenn er vor Publikum beide Hände hebt und zum Mitklatschen animiert.

Nervenzusammenbruch bei der „Songs of Faith and Devotion Tour“

Ohne ihn würde es Depeche Mode aber wahrscheinlich gar nicht mehr geben. Anfang der Neunziger wurden die Spannungen innerhalb der Band, vor allem zwischen Sänger Dave Gahan und Komponist Martin Gore, so groß, dass eine Trennung drohte. Gahan griff zu Heroin, Gore zur Flasche.

Als zynischer Betrachter könnte man sagen: Mit dem Nervenzusammenbruch, den Fletcher bei der „Songs of Faith and Devotion Tour“ 1993 erlitt, und der ihn zur Pause zwang, war er im Vergleich zu den anderen beiden noch gut bedient.

Fletcher kümmert sich um das Geschäft

Nach der Krise Mitte der Neunziger und dem Ausscheiden des Band-Arrangeurs Alan Wilder war es Fletcher, der zur Neuordnung von Depeche Mode beitrug. Die Gewaltenteilung innerhalb des Trios gilt bis heute: Martin schreibt die meisten Songs, Dave liefert die Performance, Fletch kümmert sich ums Wirtschaftliche. Keiner der drei würde behaupten, sie seien sich einander so nah wie Freunde. Aber mit ihrer Geschäftsbeziehung sicherten sie sich bis zum heutigen Tag ihren Weltruhm.

Wir gratulieren!

Lesen Sie auf der nächsten Seite eine Rezension zum Live-Album „101“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates