Der Rolling Stone Wochenrückblick: Die wichtigsten News der Woche

In der vergangenen Woche gab es noch einmal alte neue Worte von John Lennon, die aus den sogenannten "Lost Lennon Tapes" stammen. Neue Musik gab's von R.E.M. und eine wunderbare Live-Aufzeichnung von Bruce Springsteen.

Der US Rolling Stone titelt aktuell mit den“Lost Lennon Tapes“ – damit ist ein über neun Stunden langes Interview gemeint, das Lennon am Abend des fünften Dezembers 1980 führte. Hier gibt’s einige Audio-Outtakes.

Der englische Songwriter Frank Turner veröffentlicht als letzte Amtshandlung seines nicht gerade ereignisarmen Jahres die „Rock & Roll“-EP, auf der er simpel aber mitreißend die Freuden des Rock’n’Roll besingt. Hier gibt’s das Video zur Single „I Still Believe“.

Gute Nachrichten für Jayhawks-Verehrer: Gary Louris und Mark Olson arbeiten wieder zusammen. So weit bekannt. Aber: Sie nehmen gerade ein Album auf, das ihrem Meilenstein „Tomorrow The Green Grass“ sehr ähnlich sein wird.

Eine Show, bei der McCartney-, Lennon-, Wings- und Beatles-Fans gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. Hier die Clips von „Jet“, „Band On The Run“, „A Day In The Life“, „Get Back“ und „Give Peace A Chance“ – aufgezeichnet am vergangenen Samstag.

Nach dem 1:1-Klau, pardon „Weihnachten (Last Christmas)“-Cover von Harpe Kerkeling und bösen Kommentaren auf amazon, meldet sich dort anscheinend nun der Produzent zu Wort. Und Erdmöbel? Hauen noch ein schönes Video zu „Krokusse“ raus.

Da kann man schon mal neidisch werden: Im Rahmen ihrer US-Promotour stoppte die Waliserin Duffy mit ihrer Band in den New Yorker Büroräumen des Rolling Stone und spielte „Don’t Forsake Me“ und „Well Well Well“.

Nach dem vielerorts gelobten Debüt kehren The Low Anthem am 25.02. mit „Smart Flesh“ zurück. Hier gibt es den ersten Song „Ghost Woman Blues“ und den Clip dazu. Eine Tour folgt im März – präsentiert von uns.

Erstmals veröffentlichten wir – in Kooperation mit der federführenden amerikanischen Redaktion – ein Sonderheft: „Die 100 besten Songs der Beatles“ beschreibt akribisch die von einer Fach-Jury ausgewählten Stücke der Fab Four.

Für Welt Online und Rolling Stone lädt Hubertus Meyer-Burckhardt prominente Gäste auf die Bühne des Ernst Deutsch Theaters ein, die uns auf die Begleitmusik ihrer Biographie neugierig machen. Folge zwei ist nun online.

Alle Jahre wieder ist es den Pogues zu verdanken, dass man die Worte, „punk“, „slut“, „junk“ und „cheap lousy faggot“ im Besinnlichkeitstaumel zu hören bekommt. Daniel Koch über den fiesen Weihnachtsklassiker „Fairytale Of New York“ der Pogues.

Xavier Beauvois erzählt in „Von Menschen und Göttern“ mit Lambert Wilson und Michael Londsdale die wahre Geschichte um eine Gruppe französischer Mönche, die inmitten des algerischen Bürgerkriegs versuchen, ihre Mission der Nächstenliebe fortzuführen. Kritik und Trailer.

Die Swans gelten als Pioniere des New Yorker No Wave und sind neben Sonic Youth einer der wenigen Acts, die sich bis zur Jetztzeit halten konnten. Die Anfang Januar angekündigte Swans-Reunion führte die Band um Michael Gira am Montag nach Berlin. Unser Autor war dort.

Das Vorabstück vom neuen Paul Simon-Album „Getting Ready For Christmas Day“ ist alles andere als ein seeliges Weihnachtslied, erzählt es doch von Geldsorgen und einem Neffen, der bei der Armee in Irak feiern muss. Hier gibt’s Joachim Hentschels Kurzkritik und den Song for free.

Im Rahmen eines einmaligen Konzerts in New Jerseys Asbury Park spielte Bruce Springsteen kürzlich mitsamt seiner E Street Band fünf Songs von „The Promise“ und einen Weihnachtsgruß. Wir haben die Aufnahmen im Stream.

Ab sofort gibt es den ersten Song vom neuen R.E.M.-Album „Collapse Into Now“. Die Band verschenkt „Discoverer“ auf ihrer Website. Uns verriet Michael Stipe schon in der Oktoberausgabe, wie das neue Album ungefähr klingt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates