Desert Trip: So überzeugte der Veranstalter die größten Bands der Rockgeschichte von seinem Festival

Der Macher hinter dem ultimativen Festival „Desert Trip“ erklärt, wie aufwendig es war, seine sechs Wunschbands von einer waghalsigen Idee zu überzeugen.

Das Desert Trip Festival in Indio, Kalifornien wird vom 7. bis 9. Oktober sechs der größten Rock-Acts der Welt in einem Festival vereinen. Bob Dylan, The Rolling Stones, Paul McCartney, Neil Young, Roger Waters und The Who haben sich für das neue Festival angekündigt. Zwei Acts pro Tag mit jeweils kompletten Sets werden das Publikum auf dem Polo-Gelände, das bislang für das Coachella-Festival bekannt war, begeistern.

Mehr zum Thema
Desert Trip Festival 2016: Das Line-up im Überblick
Das Event wurde seit einem Jahr heimlich geplant und vorbereitet. Paul Tollett, CEO des Konzertveranstalters Goldenvoice, ist seit 17 Jahren im Geschäft und hat sowohl das Coachella veranstaltet als auch die Reunion-Shows der Pixies, von Rage Against The Machine und Guns N‘ Roses auf den Weg gebracht. Als die Stadt ihm ein weiteres Festival im Oktober auf dem Polo-Gelände gewährte, wollte sich Tollett selbst übertreffen. „Das Thema war Rock-n-Roll-Bands, die seit jeher regelmäßig touren. Sie sind die größten Überbleibsel unserer Ära. Ich bin froh, dass wir es geschafft haben.“

https://www.instagram.com/p/BE9fyKjNK90/

Bereits vor zwei Jahren hatte Tollett laut dem US-amerikanischen ROLLING STONE eine Wunschliste im Kopf – mit nur sechs Acts. Er reiste daher herum, um jeden davon spielen zu sehen und legte ihnen seine Idee langsam ans Herz. „Hätte ich zuerst ein finanzielles Angebot gemacht, wäre ich abgewiesen worden“, so Tollett. „Die Stones fragten, woran ich gerade arbeitete. Ich sagte: ‚An einer der größten Shows aller Zeiten. Ich weiß nicht, was das bedeutet, aber ich komme auf euch zurück.’“ Wen er als Erstes unter Vertrag nahm, will der Veranstalter nicht verraten, doch sei es mit diesem Act am schwierigsten gewesen. „Ein paar sagten: ‚Was machst du, wenn wir nicht wollen?‘ – ‚Wenn wir diese sechs nicht bekommen, machen wir die Show nicht.‘ – ‚OK, das ist irgendwie interessant.'“

Der einzige Musiker, den Paul Tollett nicht selbst getroffen hat, war Bob Dylan. „Ich lebe in seiner Nähe, aber er ist nicht so ein Typ, den man im Supermarkt trifft.“ Gerüchten zufolge soll jeder Act für seinen Auftritt bis zu sieben Millionen US-Dollar bekommen. „Alle bekommen das, was sie wert sind.“

Für das Oktober-Event soll ein Mini-Stadium errichtet werden – die Preise rangieren von 399 Dollar für Plätze weiter hinten bis zu 1.599 Dollar für Sitzplätze mit bester Sicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates