Die 25 schockierendsten Karriere-Einschnitte der Musikgeschichte

Seitdem es Rockstars gibt, gibt es auch eine Menge dummer Affekthandlungen, Fehltritte und unwiderruflicher Karriere-Einschnitte. Diese 25 waren allerdings besonders hart. Über Inszest-Hochzeiten, rasierte Schädel und heftige Kollegenschelten.

Amy Winehouse verlässt die Entzugsklinik und schreibt „Rehab“. Großartig. Britney Spears hätte es ihr gleichtun sollen. Stattdessen steuerte sie direkt auf einen Friseursalon zu, griff zur Schermaschine – und vor laufender Kamera schuf sie jenen Tiefpunkt, wie er wohl kein zweites Mal wieder kehren wird: Sie rasierte sich ein Glatze.

Grenzerfahrungen machten auch Green Day, als sie ihr Album „American Idiot“ an den Broadway brachten. Punktheater, Punkmusical? Was sollte das sein? Die Besucher konnten mit dem Material nichts anfangen, selbst dann nicht, als Billie Joe Armstrong persönlich am Broadway übers Parkett tänzelte. Grenzwertig hingegen war der Egotrip Mick Jaggers 1988, als er Keith Richards gegen Joe Satriani eintauschte und das Repertoire der Stones einfach solo spielte. Und was hatte es mit „Metal Machine Music“ auf sich? Und warum sang Elton John nochmal auf der Hochzeit eines homophoben Radiomoderators?

In der Geschichte der Rock- und Popmusik gab es schon so einige Happenings und Fehltritte, bei denen man sich heute noch die Hand an die Stirn klatschen möchte. Die 25 schockierendsten haben wir in einer Galerie für Sie zusammengestellt, darunter auch welche, die bis heute Narben hinterlassen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates