Die Königin von Deutschland: Helene Fischer wird 30

Kaum zu glauben, aber Helene Fischer wird heute (05. August) bereits 30 Jahre alt. Eine Würdigung des Multitalents, das den Schlager wieder chic gemacht hat - und mit großem Geschick zur erfolgreichen Marke aufgebaut worden ist.

Eine Szene, die sich auf Jahrzehnte in die Köpfe der Menschen gebrannt haben dürfte: 15. Juli 2014. Die Deutsche Fußballnationalmannschaft ist gerade Weltmeister in Brasilien geworden und steht vor 500.000 Menschen am Brandenburger Tor in Berlin, um, noch etwas angetrunken, ein wenig das Feierbiest zu geben. Dazu gesellt sich wie von selbst Helene Fischer, deren Song „Atemlos durch die Nacht“ – so will es der Mythos – für Jogis Jungs so etwas wie DER Treibstoff im Samba-Land gewesen sein soll.

Man versucht sich das vorzustellen, wie Schweinsteiger, Lahm und Co. kurz vor Anpfiff des Finalspiels gegen Argentinien mit Disco-Lautstärke Helene intonieren und glaubt gerne, dass allein das die Gegner in der gegenüberliegenden Kabine in die Flucht geschlagen haben muss. Jennifer Lopez und Pitbull wirkten sich jedenfalls nicht als gleichwertig Testosteron steigerndes Mittel für die Seleção aus.

Die sonnenbebrillten Kicker gröhlen in Berlin den Schlager-Dance-Hit genauso mit wie die vom Erfolg des Teams bekifften Massen. Helene Fischer muss sich wie die Königin von Deutschland gefühlt haben. Sie lässt die Menschen tanzen, sie gibt den Soundtrack für das fleißige Wirtschaftsmusterländle vor, das die Schuldenbremse hat und nun auch noch Fußballweltmeister ist. Helene Fischer hat es geschafft.

Heute, am 05. August, wird die in Sibirien geborene Schlager-Chanteuse 30. Wir gratulieren aber nicht nur zur dritten Null, sondern vor allem auch zum Maxi-Erfolg in den Charts. Wie keine andere Musikerin in den letzten Jahren (da kann nicht einmal Andrea Berg mithalten, „Atlantis“ hin oder her) beherrscht die „coolste Frau Deutschlands“ (BILD) die Verkaufslisten. Seit Monaten hält sich ihr Album „Farbenspiel“ in den oberen Rängen der deutschen Albumcharts, nur noch getoppt von der in Dauerrotation laufenden Single „Atemlos durch die Nacht“.

Zur Erfolgsgeschichte der Sängerin gehört natürlich auch der zweifelhafte Ruf, von einem gerissenen Management zur Marke aufgebaut worden zu sein. In den ersten Jahren ihrer Karriere stolzierte sie noch recht unschuldig und hochgeschlossen über die Bühnen des Landes, bevor sie anfing, sich lasziver zu kleiden. Interviews gibt sie nur selten und wenn doch, dann höchstens als Werbemaßnahme.

Dabei ist Fischer ein echtes Multitalent: Sie ist Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin, Moderatorin und auch noch Akrobatin in einer Person. Das Volk liebt solche EntertainerInnen. Das „heiße Gestell“ (BILD) ist nebenbei perfektes Bildfutter für die Gazetten und fest in den Händen des anderen großen Schlager-Multitalents dieses Landes, Florian Silbereisen. „Fräulein Zuckerguss“ (Gala) weiß, wie es geht und darf deshalb auch bald neben Til Schweiger im beliebtesten Fernsehprogramm der Deutschen, dem „Tatort“, glänzen.

Ihr musikalisches Prinzip ist hingegen schnell beschrieben: traditioneller Schlager-Takt mit amtlich hinzugemischten tiefen Bässen. Das reicht, um die Herzen (und Hüften) eines Landes zu erobern. Vielleicht singt sie ja bald den nächsten Wahlsong von Frau Merkel.

Zum Ehrentag gibt es einen Video-Clip, der den Erfolg und die Widersprüchlichkeit des Massenphänomens Helene Fischer wundervoll verdeutlicht:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Happy Birthday, Helene Fischer!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates