Die wunderbare Welt von „Mr. Blue Sky“

Moderator, Stadionsprecher und Buchautor Arnd Zeigler hat ELO ein Leben lang die Treue gehalten.

Wenn man diese berühmte Frage nach der „ersten selbstgekauften Platte“ gestellt bekommt, schummle ich grundsätzlich und nenne mein zweite, dritte oder vierte selbstgekaufte Platte. Das wären dann „Rumours“ von Fleetwood Mac, „Songs In The Key Of Life“ von Stevie Wonder und „A New World Record“ von ELO. Immerhin mit elf. Leider habe ich mir kurz vorher aber ehrlicherweise „Trouble“ von Sailor gekauft, und der Rolling Stone ist der Erste, dem ich das beichte.

Mit Platz zwei, drei und vier kann ich auch heute noch gut leben, vor allem mit ELO. Die waren so etwas wie meine erste Lieblingsband, und ich habe sie bis heute niemals aus meinem LP-Regal, CD-Regal, iPod oder Bewusstsein verbannt, selbst das Album „Time“, das viele ELO-Fans nur mit ganz spitzen Fingern anfassen. Den Nachfolger „Balance Of Power“ freilich fasse ich gar nicht an. „A New World Record“ ist weiterhin toll, und „Eldorado“ oder „Out Of The Blue“ oder das viel zu wenig bekannte „Face The Music“ sind nicht weniger großartig. Und, klar, ich habe mir auch das beiliegende Papp-Raumschiff zusammengebaut, als „Out Of The Blue“ herauskam. Irgendwann wurden ELO im Bewusstsein ernsthafter Musikconnaisseure uncool. Die Phase habe ich viele Jahre lang ausgesessen und durchgehalten. Das mache ich grundsätzlich so. Heute sind ELO wieder cool, und ich habe das nie anders empfunden. „Mr. Blue Sky“ ist für mich bis heute einer der besten Songs, die je geschrieben wurden.

Inzwischen habe ich durch meinen Radiojob fast alle Musiker getroffen, die ich verehre, oder in Einzelfällen sogar vergöttere: Neil Hannon, Paddy McAloon von Prefab Sprout, Paul Weller, David Bowie oder auch weniger glamouröse Namen wie den fantastischen Louis Philippe oder Sean O’Hagan und seine High Llamas.

Da fehlt eigentlich nur noch Jeff Lynne, denn, um es leicht abgewandelt mit Randy Newman zu sagen: „I still love that ELO!“

Arnd Zeigler moderiert auf Bremen Vier immer dienstags ab 20 Uhr „Zeiglers wunderbare Welt des Pop“ und jeden Sonntagabend gegen Mitternacht kann man „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ auf West 3 sehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates