Drummer Mike Byrne verlässt die Smashing Pumpkins

Mötley-Crüe-Mitglied Tommy Lee wird auf dem neuen Album der Smashing Pumpkins den Drummer geben. Anscheinend hat er damit den bisherigen Schlagzeuger Mike Byrne ersetzt.

>>> Sehen Sie in unserer Galerie: Die 40 besten Songs der Smashing Pumpkins

Diese Trennung hatte sich bereits abgezeichnet: Drummer Mike Byrne hat seine Band, die Smashing Pumpkins, endgültig verlassen. Für das kommende Werk der Chicagoer, „Monuments To An Elegy“, war bereits durchgesickert, dass Tommy Lee als Schlagzeuger verpflichtet worden ist. Das sah zunächst noch nach einem einmaligen Gastauftritt aus. Nun könnte sich dieses Engagement aber als wesentlich langfristiger erweisen.

Jedenfalls hat Sänger Billy Corgan gegenüber musicradar.com bekannt gegeben, dass Mike Byrne nicht mehr länger der Band angehören wird: „Tommy Lee ist der Drummer auf dem „Monuments To An Elegy“-Album. Mike hat das Gebäude wie einstmals Elvis verlassen“, sagte er auf Nachfrage der Journalisten, um schmallippig zu ergänzen: „Mehr sage ich dazu nicht!“

Mike Byrne hatte im Jahr 2009 Gründungsmitglied Jimmy Chamberlin an den Drums ersetzt. Höchstwahrscheinlich wird es erst im nächsten Jahr möglich sein, zu hören, ob sich dieser Austausch in der Band-Formation bezahlt gemacht hat – dann wird „Moments To An Elegy“ erscheinen. Eine erste Single gibt es aber vielleicht schon in diesem Herbst zu hören.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates