Duran Duran: Reunion mit Nile Rodgers – bald kommt ein neues Album

Was in der Vergangenheit gut funktionierte, könnte auch in Zukunft noch einmal passen: Duran Duran tun sich noch einmal mit Nile Rodgers zusammen, um ein neues Album aufzunehmen. Erscheinen soll es im Frühling 2015. Mark Ronson wird koproduzieren.

>>> In der Galerie: Coverartwork von Peter Saville (u.a. „My Own Way“ von Duran Duran)

Never change a winning team: Das dachten sich auch Duran Duran und haben sich jetzt noch einmal mit Nile Rodgers zusammengetan, um an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Zusammen mit Mark Ronson geht es noch einmal ins Studio, um ein neues Album zu produzieren, wie Billboard unter Zuhilfenahme eines Twitterfotos berichtet.

Das inzwischen 14. Studioalbum der in Birmingham gegründeten Band soll im Frühling des nächsten Jahres erscheinen. Schaut man sich auf der Website von Duran Duran um, werden sowohl Rodgers als auch Mark Ronson als Produzenten gelistet – was möglicherweise darauf schließen könnte, dass beide jeweils Material einbringen könnten, wie Billboard mutmaßt. Auch das letzte Album der Engländer, „All You Need Is Now“ (2010), wurde von Ronson betreut. Bekannt wurde der 38-Jährige vor allem auch durch seine Arbeit mit Robbie Williams und Amy Winehouse.

Die erste Zusammenarbeit zwischen Rodgers und Duran Duran fand bereits 1986 statt. In diesem Jahr koproduzierte er mit der Band ihre LP „Notorious“ mit dem berüchtigten und dann ziemlich erfolgreichen Titelsong. Auch der Nr.1-Hit „The Reflex“ wäre ohne das filigrane Regelschieben von Rodgers nicht möglich gewesen.

Zuletzt hatten Duran Duran vor allem damit für Aufsehen gesorgt, gegen ihren eigenen Fan-Club-Betreiber vorgegangen zu sein, weil der ihnen angeblich Gewinnbeträge von 40.000 Dollar nicht ausgezahlt hatte. Viele Anhänger hatten daraufhin unterstellt, dass es den Briten ausschließlich um möglichst hohe Einnahmen ginge. Inzwischen hat die Band nach eigenen Angaben die Fanbetreuung wieder selbst in die Hand genommen und beteuert, dass sie ihre vielen Fans schätzen und lieben würden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates