Echo 2014: Frei.Wild marschieren nicht an

Die umstrittene Band Frei.Wild wird der diesjährigen "Echo"-Verleihung trotz Nominierung fernbleiben.

Frei.Wild werden an der diesjährigen „Echo“-Verleihung trotz ihrer Nominierung nicht teilnehmen. Das gab die Band in einem Statement bekannt, das „Bild“ veröffentlichte. Als Grund geben die Musiker ihre Enttäuschung an, im vergangenen Jahr „grundlos“ von der Nominierungsliste gestrichen worden zu sein.

„Wir wurden als Band samt unseren Fans mit der Ausschluss-Entscheidung von 2013 diffamiert und geschädigt. Als Folge daraus sind Dinge passiert, dessen sich die Verantwortlichen wahrscheinlich nicht bewusst sind, oder die sie schlichtweg verdrängen“, schreibt die Band im Blatt. „Dabei überwiegt nicht etwa wirtschaftlicher Schaden, denn ganz ehrlich, die Sache hatte ganz gewiss auch einen Werbeeffekt zur Bekanntheitssteigerung, sondern die Verletzung auf der emotionalen und seelischen Ebene, die der gesamten Frei.Wild-Familie zugefügt wurde.“

Aus den Zeilen des Statements spricht auch Wut auf das „Echo“-Gremium: „Die Veranstaltung ist so lange heuchlerisch, verlogen und eigentlich dem Untergang geweiht, bis die Verantwortlichen den Mut aufbringen können, so wie jeder vernünftige Mensch, zu seinen Fehlern zu stehen, daraus zu lernen und den verursachten Schaden in angemessener Art und Weise wieder gut zu machen.“

Frei.Wild schreiben, sie hätten versucht, mit den Veranstaltern zu reden – man sei jedoch auf ihr Gesprächsangebot nicht eingegangen.

Zuvor hatten Jennifer Rostock angekündigt, dem „Echo“ wegen der Nominierung von Frei.Wild in der Kategorie „Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration Rock/Alternative national“ fernbleiben zu wollen.

Die Liste der Nominierten gibt es hier.

Die Geschichte zu Freiwild beim Echo 2014 gibt es hier zu lesen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates