Ehrung: Les Paul kommt in die Rock and Roll Hall of Fame

Les Paul, Erfinder der elektrischen Gitarre, soll in die Rock and Roll Hall of Fame eingehen. Seine berühmteste Erfindung ist die elektrische Gitarre, mit einem festen Körper, die Gibson 1956 in Betrieb nahm. Vorher gab es nur halbakustische Gitarren aus dem Jazzbereich.

Neben seinen Erfindungen liebt Les Paul auch die Bretter, die die Welt bedeuten und stand schon mit Größen wie Eric Clapton, Mick Jagger, Tony Bennett oder Eddie Van Halen auf der Bühne. Im Rahmen einer einwöchigen Feier mit dem Titel „Rock and Roll Retrospective: The Les Paul Phenomenon“ und einem Tribut-Konzert wird der Erfinder in die Rock and Roll Hall of Fame einziehen. Der mittlerweile 93-jährige tritt immer noch täglich im Iridium Jazz Club in New York City auf.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates