Einschlafhilfe: Jeff Bridges veröffentlicht gesprochenes Ambient-Album

"Sleeping Tapes": Bridges nahm ein Doppelalbum auf, das zum Einschlafen gut sein soll. Darauf spricht er aber nur.

Schauspieler Jeff Bridges („The Big Lebowski“, „The Grit“) hat ein Doppelalbum aufgenommen – so weit die gute Nachricht. Die schlechte: Es ist ermüdend. Doch genau das ist so gewollt, denn die „Jeff Bridges Sleeping Tapes“ sind ein Doppelalbum, auf dem der Schauspieler lediglich spricht. Monoton, gleichschwingend, zu Ambient-Musik, also schwebenden Piano-Klängen, weichem Drone-Sound und diversen Flächen. 

Zusammen mit dem Komponisten Keefus Ciancia, der bereits die Musik zu „True Detective“ und „Nashville“ komponierte, sowie dem Masterer Doug Sax, veröffentlichte Bridges seine Einschlafhilfe auf der Website DreamingwithJeff.com. Dort darf man das Album für das Geld herunterladen, was man heirfür angemessen findet. Doch warum das Ganze?

Alle Einnahmen kommen einem guten Zweck zu Gute, werden der Kampagne gespendet, für die sich Bridges schon seit Jahren engangiert: der No Kid Hungry Campaign.

„Wir haben an den ‚Sleeping Tapes‘ zig Stunden gearbeitet“, äußert sich der Schauspieler zum Projekt, „doch das Schlimme war, dass wir beim Anhören natürlich selbst oft weggetreten sind. Aber hey: Wir wachten wieder auf, lächelten, und wussten: Das wird funktionieren!“

Es ist nicht Bridges erstes Projekt. Er arbeitete schon an diversen Alben, mit seiner Band Abiders etwa, aber auch seine Rolle als Country Musiker im Film „Crazy Heart“ verlang musikalisch einiges von ihm ab. Seine „Sleeping Tapes“ werden auch nicht nur als Download, sondern in limitierter Auflage auch als Kassette und Vinyl erhältlich sein.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates