ELO, Cobain und von Hauswolff: Die Alben der Woche vom 13. November

Jeff Lynne ist Nostalgiker und Futurologe zugleich, Kurt Cobain hat jetzt sein erstes Soloalbum und Anna von Hauswolff singt über Mythen, Märchen und Übersinnliches – die Alben der Woche vom 13. November.

Album der Woche

1971 hat Jeff Lynne sein buntes Raumschiff am Ende der 60er-Jahre geparkt. Irgendwo zwischen „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ und „Let It Be“. Und da steht es noch heute. Er ist Nostalgiker und Futurologe zugleich und glaubt an die ewige Wiederkehr. 14 Jahre nach dem wohl unterschätzten „Zoom“ kehrt er daher nun als Electric Light Orchestra zurück. Er spielt und singt natürlich alles selbst – nur Tamburin und Shaker überlässt er seinem Toningenieur Steve Jay, und zweimal darf die Ehefrau harmonieren. Ansonsten klingt „Alone In The Universe“ tatsächlich, als hätte der letzte Mensch im Universum es aufgenommen. Ins kalte All schauend wärmt er sich an Melodien und füllt den leeren Raum, den man Zeit nennt, mit Erinnerungen.

Jeff-Lynnes-ELO-Alone-In-The-Universe-01Der Sänger beginnt natürlich in der Vergangenheitsform: „When I was a boy I had a dream/ All about the things I’d like to be/ Soon as I was in my bed/ Music played inside my head.“ Dazu spielen ein altes Mellotron wie auf „Strawberry Fields Forever“ und Gitarren wie auf „Abbey Road“; am Ende formiert sich alles zu einem „A Day In The Life“-artigen Crescendo. Als Zuhörer ist man im siebten Himmel, auf Wolke neun. Da kann einen auch „Love And Rain“ nicht vertreiben, eine schlimme Bluesmucke mit Gospelchor, wie Eric Clapton sie seit 40 Jahren, nun ja, zelebriert.

Das Erdige hat Lynne nie gelegen, mit „Dirty To The Bone“ hebt er glücklicherweise zu ätherischen Harmonien und schimmernden Akustikgitarren, wie nur er sie aufnehmen kann, auch schnell wieder ab. Zu „When The Night Comes“ kriecht die Dunkelheit in die Lieder, „The Sun Will Shine On You“ soll Mut machen, stirbt aber in Schönheit, das schmissige „Ain’t It A Drag“ ist „I Drove All Night“ ohne jemanden, der wartet. „All My Life“, sicher der größte Lynne-Schmachtfetzen seit „Need Her Love“ von „Discovery“, klingt wie ein Andenken an bessere Zeiten, „I’m Leaving You“, als hätte das einsame Einmannorchester versucht, die alten Freunde George Harrison und Roy Orbison ins Leben zurückzuholen.

„Talk to me, don’t give me the silent treatment“, singt Lynne in „One Step At A Time“ ins weite All und antwortet sich mit Engelsharmonien selbst. Dann steigt er zurück in sein Raumschiff, es pluckert und es zischt. „All alone in the universe/ No matter where I try to roam/ It only goes to show/ I’m such a long, long way from home.“ Er schaut auf das Radar. Doch das blinkt nur melancholisch. Niemand da.

(Maik Brüggemeyer, ROLLING STONE 11/2015)

Weitere Veröffentlichungen in dieser Woche:

In „Montage Of Heck“, der Doku mit unzähligen neuen Einblicken in das Leben von Kurt Cobain, gab es allerhand Lieder des verstorbenen Nirvana-Sängers zu hören, die bisher unbekannt waren. Regisseur Brett Morgen fand im Archiv der Familie viele Demos und Aufnahmen, von denen nun einige auf der Compilation „Montage Of Heck – The Home Recordings“ versammelt sind. Zu hören sind u.a. eine frühe Version von „Sappy“ und das Beatles-Cover „And I Love Her“.

Die Organistin und Songschreiberin Anna Von Hauswolff hat nicht nur einen sagenhaften Namen, sondern macht auch Musik, die so klingt. Wenn Sie wissen wollen, wie man Kirchenorgeln bisher unerhörte Klänge entlocken kann, dann sollten Sie zu „The Miraculous“ greifen. Neben zarten Folk-Balladen gibt es hier vor allem epische Sounds über den Tod und die unbeteiligte Grausamkeit der Natur zu hören.

Weihnachten ist zwar noch etwas hin, aber nachdem schon vor Wochen die ersten Spekulatius-Packungen und Lebkuchen in die Läden gelangt sind, gibt es natürlich auch schon die alljährlichen Christkindplatten stapelweise im Elektromarkt der eigenen Wahl zu erwerben. 2015 bietet sich Kylie Minogue mit „Kylie Christmas“ als Alternative zu Michael Bublé oder Tom Gaebel an. Neben einigen bekannten Klassikern und hübschen Duetten mit James Corden, Iggy Pop (!) und dem wiederbelebten Frank Sinatra (!!) gibt es auch ein neues Stück namens „100 Degrees“ zu hören.

Zum 70. Geburtstag von Neil Young ebenfalls dringend zu empfehlen für alle Hörer, die mindestens zehn Alben des Kanadiers in ihrem Plattenschrank haben: „Bluenote Cafè“ aus der Archives Performance Series.

Klicken Sie sich durch die Alben der Woche vom 13. November

Plattenladen der Woche:

CD LOUNGE GEORG KRUSE
CD LOUNGE GEORG KRUSE
Wilhelminenstr. 25
64283 Darmstadt

Kontakt:
Telefon 06151-291705
Web http://bit.ly/1HHvZZp

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates