Elton John und David Furnish haben geheiratet

Wenige Monate nach Einführung der Homo-Ehe schritt einer vor den Altar, der lange drauf warten musste: Sir Elton John heiratete David Furnish.

>>> In der Galerie: Elton Johns Hochzeitsfotos auf Instagram

Nach neun Jahren eingetragener Lebenspartnerschaft haben sich Elton John und sein Lebensgefährte David Furnish am 21. Dezember das Ja-Wort gegeben. „Der rechtliche Teil ist getan, jetzt kommt die Feier”, schrieb der 67-jährige Popstar am Sonntag auf Instagram. Unter den rund 50 Hochzeitsgästen der Party auf dem Anwesen des Paares in Windsor waren auch zahlreiche prominente Gäste.

Kurz nach der Trauung stellte Elton John ein Foto ins Netz, auf dem er und sein Ehemann in marineblauen Anzügen zu sehen sind, an Johns linker Hand ist ein Ehering zu erkennen. Zuvor hatte der Sänger ein Foto geteilt, das die mit roten Rosen verzierte Einladungskarte zeigt.

Ein früheres Bild verriet auch ein anderes Detail. Zu sehen waren darauf zwei Paar Kinderschuhe, kommentiert mit dem Satz: „Unsere kleinen Ring-Überbringer schlafen tief und fest, ihre Schuhe sind poliert und bereit für die Zeremonie morgen.” Damit waren offenbar die beiden Söhne des Paares gemeint, der dreijährige Zachary und der fast zwei Jahre alte Elijah, die beide von einer Leihmutter zur Welt gebracht worden waren.

Auf dem Anwesen der beiden Frischverheirateten in Windsor, westlich von London, feierte man schließlich die langersehnte offiziell anerkannte Homo-Ehe, unweit des Schlosses von Queen Elizabeth II. Mit rund 50 Gästen ging die Feier im Vergleich zu der Verpartnerungs-Party im Jahr 2005 eher im kleinen Kreis vonstatten. Damals waren 650 Gäste eingeladen.

Natürlich feierte man einen solchen Anlass auch mit prominenten Freunden. David Beckham kam mit Frau Victoria und seinen Kindern. Schauspieler Hugh Grant fiel vor allem mit seiner Ankunft im Ferrari auf. Aber auch weitere Gäste bedeuteten für Fotografen Kassengold: Elizabeth Hurley, Ed Sheeran oder Ozzy und Sharon Osbourne.

Das Paar John/Furnish ist bereits seit mehr als 20 Jahren zusammen, am 21. Dezember 2005 waren die beiden eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen. Im Vorfeld äußerte sich Elton John überzeugt von dem neuen Gesetz zur Homo-Ehe. „Ich bin sehr stolz auf Großbritannien und die Gesetze, die in Kraft getreten sind, seit wir zusammen sind”, sagte er dem US-Sender NBC.

Zu Beginn seiner Karriere hatte er seine Sexualität zunächst verschwiegen und eine Frau geheiratet. Später outete er sich und wurde zum Verfechter für die Rechte von Homosexuellen und Aktivist im Kampf gegen Aids.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates