Friska Viljor: neues Album ‚Remember Our Name‘ vorab im Stream

Wenn man die neue Platte von Friska Viljor hören will, muss man gar nicht unbedingt bis zum 18. Januar warten. Wir haben "Remember Our Name" vorab im Stream.

„Remember Our Name“ ist sehr Friska-esk geraten, das sei verraten. Joakim Sveningsson und Daniel Johansson setzen hier wieder auf bewährte Folk-Klänge, die die Band – dargeboten mit reichlich Bühnenenergie  – live immer wieder zu einem Erlebnis machen. Mit Songs wie „Stalker“, angereichert mit lässiger Cowbell , „Bite Your Head Of“, der auch in einer Zirkusmanege funktionieren würde, und „Flageoletten“, das mit selbigem Instrument zur Polka lädt, hat man bei Auftritten in diesem Festival-Sommer reichlich Kapazitäten, das zu wiederholen. Bei „Easy Is Hard“ kann man dann –  passend zu den harten Akkorden der Stromgitarre – das Klatschvieh geben.

Natürlich hat man auch genügend Raum, mal ein wenig runter zu fahren und verträumt mit dem Rest des Publikums zu schunkeln. So zum Beispiel bei „I’m Not Done“, das mit wunderbarem Bläserintro auffährt, dessen Elemente sich im Laufe des Songs wiederholen, aber den gezupften Single-Notes der Akustik-Gitarre immer den Vortritt gewähren. Bei „Streetlights“ ist man wieder bei alt-bewährtem Folk-Groove angelangt.

Neben Saxophon (das ein guter Freund der Band einspielte) und Banjo, hantierten Friska Viljor auf dem Album außerdem mit Sägeblatt, einer Flöte, Klarinette und einer Mundharmonika. Das verrieten uns die Beiden im Video-Interview, das bald erscheinen wird.

Mit „Boom Boom“ hat man sogar einen elektronischen Rhythmus eingebaut. Das soll aber nicht zur Gewohnheit werden. Außerdem ist es „immer noch ein Friska-Song“, das haben sie verraten.

So vielfältig und rund war ein Album von Friska Viljor selten. Aufdringlich erscheint es in keinem Moment. Hier kann man sich jetzt selbst eine Meinung dazu machen. Am 18. Januar gibt es die Platte dann zu kaufen.

Mehr Videos von Friska Viljor gibt es hier auf tape.tv!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates