Frühe Aufnahmen von Ringo Starrs erster Band aufgetaucht

Nach mehr als 50 Jahren sind noch unbekannte Aufnahmen von Rory Storm And The Hurricanes, der ersten Band von Ringo Starr, an die Oberfläche gekommen. Sie sollen später im Monat veröffentlich werden.

Wie die BBC berichtet, erwachten nach mehr als 50 Jahren jetzt Aufnahmen von Rory Storm And The Hurricanes aus dem Schlaf der Vergessenen. Sie wurden im Keller von Storm’s Schwester entdeckt.

Die Band war die erste des Schlagzeugers und ehemaligen Beatles-Mitgliedes Ringo Starr.

Starr trat der Band 1959, mit gerade einmal 18 Jahren, bei. Drei Jahre später wurde er von Brian Epstein angesprochen, um den Beatles beizutreten.

Rory Storm And The Hurricanes veröffentlichten nur ein handvoll Singles, unter anderem eine 1964 von Brian Epstein produzierte, allerdings schaffte die Band den großen Durchbruch nie.

Die gefundenen Aufnahmen enthalten Tracks, die im Jive High Club in Crosby, nördlich von Liverpool und in Storms Haus, auch bekannt als Stormsville, aufgenommen worden sind. Stormsville galt als Ort, an dem Bands, beispielweise die Beatles noch zusammen kamen, nachdem die Clubs nachts schon geschlossen hatten.

Spencer Leigh, Autor und Moderator bei Radio Merseyside von BBC sagte zur den Musikern: „Die Band hatte großen Einfluss auf  frühe Jahre des Merseybeat.“

Selbiger äußerte zudem, dass selbst wenn das „Spielen der Band sehr ungeschliffen war, es dennoch eine ungeheure Präsenz hatte und vermutlich erheblich besser war als die Beatles im März 1960.“

Storm, geboren Alan Caldwell, war für sein Charisma auf der Bühne bekannt, wo er golden-laminierte Kostüme trug. Er starb mit 34.

Seine Schwester, Iris Caldwell, sagte über den Sänger: „Er war ein Performer. Er war kein brillianter Songwriter wie die Beatles. Sie nannten ihn ‚Golden Boy‘ und  ‚Mr. Showbusiness'“

Die Aufnahmen sollen später in diesem Monat als erstes und einziges Album von Rory Storm And The Hurricanes veröffentlicht werden.

Adam F., Sohn von Iris Caldwell, sagte zu den Aufnahmen: „Die Qualität der Aufnahmen hat ein wenig gelitten, sie sind über ein halbes Jahrhundert alt, aber der Geist und die Rauheit verweisen auf eine komplette Szene, die nur auf ihren Moment wartet.“

>>>> Das könnt Sie auch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates