Games

Super Mario Sunshine (Nintendo Gamecube)

Lange erwartet, nun endlich auch in europäischen Gefilden gelandet: das erste „Super Mario“-Spiel auf dem Gamecube. Schon in seligen „SuperNintendo“-Tagen waren Spiele mit dem knollennasigen Klempner Jump&Run-Referenz. Mit „Super Mario 64“ transportierte Nintendo das Genre in die Dreidimensionalität und definiert es damit neu. Was bietet also der neue Hüpfspaß? Zuvorderst: weniger Revolution als sein Vorgänger, dafür wurde das Konzept verfeinert und verbessert In seinem neuen Abenteuer verschlägt es den eifrigen Klempner samt Anhang zum wohlverdienten Urlaub auf die Isla Delfino. Doch auf der Insel treibt ein Schmierfink sein Unwesen, der Mario unverschämt ähnlich sieht Und so wird ersterec, vom Inselgericht irrtümlicherweise als Übeltäter entlarvt, dazu verdonnert die Insel sauber zu machen. Und zwar mittels einer Rucksack-Wasserpumpe. Natürlich will Mario den Übeltäter fangen, um seine Unschuld zu beweisen. Und so heißt es, durch sieben Welten zu laufen, zu springen, zu rutschen und zu klettern, Münzen zu sammeln und mit der Wasserspritze den Dreck von Marios Doppelgänger wegzuwaschen. Jedes Level teilt sich dabei in acht Unterlevel mit verscheiden Zielen, die sich teilweise von Level zu Level wiederholen: etwa das Sammeln von acht roten Münzen oder die abstraktenJump&Run-LeveL in denen man wegen mieser Kameraführung des öfteren mal den Verstand zu verlieren beginnt Definitiv schwerer als sein Vorgänger auf dem N64. Dies bleibt der einzige Kritikpunkt.

GRAND THEFT AUTO: VICE CITY (Rockstar Games: PS2)

„GTA: VICE CITY“ ist das Update zu einem der größten PS2-Hits bisher. „GTA 3. VICE CITY“ verlegt die Handlung in eine, an Miami angelehnte Metropole in den 80ern: Tommy Vercetti hat eine Haftstrafe hinter sich. Kaum auf freiem Fuß, wird er von seinem alten Boss nach Vice City entsandt Aber es geht nicht alles glatt bei seiner Ankunft in der glitzernden Metropole. Schon bei seiner ersten Transaktion gerät er in eine Falle und steht plötzlich ohne Geld und Ware da. Der Boss will seine Kohle zurück, aber Motorradgangs, kubanische Gangster und korrupte Politiker sind ihm dabei im Weg. Es scheint, ganz Vice City will Tommy an den Kragen. Einziger Ausweg: Er muss sich wehren und die Stadt selbst übernehmen. Als Gangster muss man zwar unverändert Aufträge für die Unterwelt-Bosse von Vice City erledigen und sich so in der Ganoven-Hierarchie hoch arbeiten. Das Spiel ist jedoch an allen Ecken und Enden verbessert worden: So gibt’s nun mehr Autos, zusätzlich Motorräder, Yachten und Hubschrauber. Viele Gebäude können nun auch betreten, einige gar gekauft werden. Die Missionen sind besser, die Grafik ist detaillierter. Während der Autofahrten kann man Radio hören, 80er Hits von Joe Jackson bis Mötley Crüe.

ETERNAL DARKNESS – SANITY’S REQUIEM

Bei diesem neuen „Nintendo“-Game herrscht der Wahnsinn. Der Action-Adventure-Grusel-Mix entführt in zwölf Kapiteln in über 2000 Jahre Menscheitsgeschichte.

Die Story von „Eternal Darkness“, vom antiken Rom in die Gegenwart, entwickelt sich rund um die junge Studentin Alexandra Rovias. Sie reist nach Rhode Island, USA, um den geheimnisvollen Tod ihres Großvaters zu untersuchen. Aber sie entdeckt viel mehr, als sie erwartet hätte.

Im Spielverlauferlebt Alexandra so einiges und nach und nach entschlüsselt sie die Mysterien hinter zwei Jahrtausenden menschlicher Entwicklung. Dabei wird in jedem Kapitel ein anderer Charakter aus der jeweiligen Zeit aus der „Tomb-Raider“-artigen Rücken-Perspektive gesteuert Dieser muss Geheimnisse lüften und Monstren bekämpfen, die an HP. Lovecraft-Geschichten erinnern. Die detaillierte Grafik und die erstklassige englische Sprachausgabe (es gibt deutsche Untertitel) sorgen für Grusel-Atmosphäre, innovativstes Element ist aber gewiss das „Sanity-Meter“. Erblickt man im Spiel Monster, sinkt dieser durch einen grünen Balken symbolisierte Gesundheits-Indikator, bis man dem Wahnsinn nahe kommt. Dazu gibt’s clevere Effekte wie eine sich drehende Kameraperspektive.

Nintendo hat nach RESIDENT EVIL nun schon den zweiten Gruselhit zu vermelden. Ein Pflichttitel für Gamecubebesitzer

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates