Gaucho Dance: ‚Land der Spielverderber‘ – die Stimmen im Netz: #gauchogate

Der "Gaucho Dance", den Jogis Jungs bei ihrer Siegesfeier in Berlin zelebrierten, polarisierte nicht nur Meinungen in der Presse, sondern führte auch im Netz zu den unterschiedlichsten Reaktionen.

Am Dienstag (15.7.) feierte die Deutsche Nationalmannschaft ihren Triumph in Brasilien auf der inzwischen berühmt gewordenen Fan-Meile in Berlin. Der ROLLING STONE postete das Video vom „Gaucho Dance“ und bat inständig darum, dass diese Musikeinlage kein Hit werden wird. In Deutschland reagierten Tagespresse und Online-Medien gemischt. Während die „taz“ urteilte, dass es sich um eine absolute „Respektlosigkeit“ handelte, sah wollte die „Welt“ die Aktion zwar nicht als „Glanzleistung“ verstanden wissen, bewertete jedoch jegliche Aufregung darum als „übertrieben“.

Natürlich gab es auch im Netz die unterschiedlichsten Reaktionen, die eindeutig zeigen, dass der „Gaucho Dance“ von Jogis Jungs, der ein wenig an den Siegesbeschwörungstanz des Rugby-Teams aus Samoa erinnerte, kaum einen Zuschauer kalt gelassen hat.

Auf der Facebook-Seite des ROLLING STONE war zum Beispiel zu lesen: „Willkommen zurück, Jungs, im Land der Spielverderber und Spaßbremsen! Meine Güte, das sind Fußballer, die nach acht Wochen sehr harter Arbeit für ein Ziel, das zu erreichen ihnen kaum jemand zugetraut hat, mal die Sau rauslassen.“ 

Ein anderer User schrieb dort beschwichtigend: „Hätte nicht unbedingt sein müssen, man kann aber auch nicht erwarten, dass sie der Meute Rilke – Gedichte vortragen. Argentinien wird es überleben, die haben gerade andere Probleme.“

iCaramba kommentierte auf Twitter die sehr deutsche Aufregung um #gauchogate: „Nur wir Deutschen schaffen es, aus einem lustigen Lied eine Staatsaffäre zu machen.“

Neben vielen skeptischen Äußerungen zu der Aktion gab es aber auch überschwängliche positive Äußerungen, die sich dann etwa so lesen: „So gehen die Gauchooooooos die Gauuuuuchooooos gehen so…….. So gehen die Deutschen, die Deutschen gehen soooooooo!!!! WIE GEEEEEEEEEEEIL SIND UNSERE JUNGS????“

Manche Zuschauer erwähnten, dass sie einen „Ohrwurm“ von der Nummer hätten oder gar eine „Gänsehaut“.  Allerdings wird auch der anscheinend von vielen erwartete „Shitstorm“ der deutschen Presseblätter erwähnt: „In den Feuilletonredaktionen gerade Hauen und Stechen darum, wer morgen die So-gehen-die-Gauchos-Essays schreiben darf.“

Egal, wie man nun zu der Spontan-Aktion stehen sollte – der „Gaucho Dance“ hat polarisiert. Was halten Sie davon? Lustige Aktion, die nun viel zu sehr aufgebauscht wird oder völlig unnötige Geschmacklosigkeit?

Bitte kommentieren Sie hier:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates