Geschafft: „Aktion Arschloch“ bringt Ärzte-Song „Schrei nach Liebe“ auf Platz 1 der Download-Charts

Der Song „Schrei nach Liebe“ ist heute noch genauso relevant wie vor 22 Jahren – nun ist das Lied zurück in den Charts.

„Aktion Arschloch“ hat es geschafft: Die Initiative hat bewegt, dass der Song „Schrei nach Liebe“ von Die Ärzte auf Platz eins der iTunes-Charts gelandet ist. Er belegt dort zudem Platz sechs – als Song der „Bäst Of“-Platte.

Seit dem 1. September fordert die Aktion, das 1993 erschienene Lied nochmals zu kaufen und es sich im Radio und auf Partys zu wünschen. Der Song richtete sich damals an Rechtsextreme, die in Hoyerswerda Anschläge verübt hatten – angesichts der sich zuspitzenden Flüchtlings-Situation hat der Song bis heute nichts an Relevanz verloren.

Mehr zum Thema
Geschafft: „Aktion Arschloch“ bringt Ärzte-Song „Schrei nach Liebe“ auf Platz 1 der Download-Charts

Auch Die Ärzte meldeten sich bereits mit einem Statement über ihre Webseite zu Wort. „Die Ärzte finden es gut und wichtig, dass im Radio Stellung bezogen wird. Die Aktion wäre auch mit jedem anderen Anti-Nazi-Song cool. Wenn es unser Lied sein soll, unterstützen wir das aber natürlich gern.“ Alle Einnahmen, auch die durch die GEMA, werden von der Band an Pro Asyl gespendet.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates