GLASHAUS

FESTIVALFAN: Schon zum zweiten Mal berichtet Frédéric Schwilden vom Hurricane in Scheeßel -erklärtermaßen unser Lieblingsfestival unter den großen. Aber zum ersten Mal traute sich der furchtlose Reporter mit dem pittoresken Schnauzbart sogar in den Moshpit, wo ihn die heftigst hüpfenden Fans der Donots anrempelten. „Wahnsinnseuphorie“, staunte Schwilden, „dass es das noch gibt!“ Musikalisch und manierlich sagten ihm Fucked Up, die Pixies und Thees Uhlmann aber eher zu. Am 7. November heißt es dann wieder Rucksack packen -für den Rolling Stone Weekender an der Ostsee.

NEW YORKER: Seit zehn Jahren lebt er in New York, einzig unterbrochen von zwei Jahren Berlin. Nun berichtet Severin Mevissen für uns von dort: Während hier noch alles schläft, schreibt er bereits die aktuellsten Pop-News aus den USA auf www.rollingstone. „Durch den Zeitvorsprung können wir im Vergleich zu vielen anderen deutschen Portalen natürlich deutlich schneller reagieren“, freut sich Severin. So konnte www.rollingstone als erstes deutsches Portal über die Ankündigung eines neuen Albums von Pink Floyd berichten und die traurige Nachricht vom Tode Bobby Womacks vermelden. Die Frau an der Seite unseres auffällig gut gekleideten New Yorker Mitarbeiters ist übrigens nicht seine Managerin, sondern die wunderbare Burlesque-Tänzerin Dita von Teese. Mit ihr ging er in Vintage-Läden einkaufen -rein beruflich, versteht sich. Denn Severin ist nicht nur ein News-Mann, er ist auch ein verdammt smarter Reporter.

KOMPILIERER: Mit Sorgfalt stellt Arne Willander die „New Noises“-CDs zusammen, die alle zwei Monate dem Heft beiliegen. Die Aufgabe, eine Doppel-CD mit den Lieblingsstücken der Redaktion aus den vergangenen 20 Jahren zu kompilieren, war jedoch eine ganz andere Herausforderung: Listen mussten geschrieben, Songs gestrichen werden, plötzlich war ein Stück von Pavement doch nicht zu haben, aber Bruce Springsteen machte einigermaßen überraschend bei unserer Compilation „20 Jahre Rolling Stone“ mit. Das gute Stück ist fertig und ab dem 1. August im Handel.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates