Glastonbury-Festival 2015: Brite sammelt via Online-Petition Unterschriften gegen Kanye West

Kontroverse im Vorfeld des Glastonbury-Festivals 2015 (24.-28. Juni): Durch eine Initiative des Briten Neil Lonsdale wurden bereits 16.000 Unterschriften gesammelt um Kanye Wests Auftritt als Headliner zu verhindern.

>>> In der Galerie: Grammys 2015: Die wichtigsten Gewinner

Das Glastonbury-Festival 2015 soll ohne Kanye West stattfinden – zumindest wenn es nach 16.000 Rock-Fans geht, die eine Online-Petition unterzeichnet haben. Initiator Neil Lonsdale begründete sein Vorgehen so: „Bei 150 Pfund für ein Ticket muss man ein gewisses Niveau an Unterhaltung erwarten dürfen. Das Festival sollte sich an Rock-Bands richten.“

Gegenüber dem NME erklärte Lonsdale, weshalb der US-Rapper aus seiner Sicht nicht für einen Auftritt geeignet sei – dabei wurde es hanebüchen: „Glastonbury sollte sich an große und umsatzstarke Künstler richten, Kanye West gehört jedoch nicht dazu“. Diese höchst subjektive Sichtweise ist zumindest unterhaltsam. Kurioseweise erklärte Lonsdale, selbst noch nie das Glastonbury-Festival besucht zu haben.

Einen vergleichbaren Eklat zwischen „Rockfans“ und „Rappern“ gab es bereits 2008, als Noel Gallagher den Auftritt von Jay-Z als „falsch“ bezeichnete.

Das Glastonbury-Festival 2015 konnte auch dieses Jahr wieder Andrang verzeichnen: Die 150.000 Tickets waren im Oktober 2014 bereits nach einer halben Stunde ausverkauft, noch bevor die teilnehmenden Künstler und Bands feststanden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates