Grammys 2014: Macklemores unzensiertes „Faggot“

Während auf den Grammy Awards 2014 Kendrick Lamar mit vielen Zensur-Bloopern leben musste, kam Macklemore mit dem Wort "faggot" unzensiert davon.

Während im Rahmen der Grammy-Zeremonie Queen Latifah Kraft ihres Amtes 33 Paare, manche davon homosexuell, traute, kam Ben Haggerty alias Macklemore mit dem Gebrauch des Wortes „faggot“ (ein abwertender Begriff für Homosexuelle) ungehindert durch die Zensur.

Im aufgeführten Song „Same Love“ heißt es „Call each other faggots behind the keys of a message board„. Während Rapper Kendrick Lamar unzählige Male von der Fernsehkommission mit sogenannten „Bloopers“, Piepszeichen, übertönt wurde, kam Macklemore mit seinem Song durch. Abgesehen davon, dass der Kontext des benutzten Wortes nicht offensiv ist, stellt sich die Frage, wie der Fernsehsender CBS, auf dem die Grammys übertragen wurden, das eigentlich regelt.

Dass die dafür zuständige Federal Communications Commission (FCC) gewisse Wörter verbietet oder verbannt, ist ein Mythos. Anstatt einer Liste von Worten, die in Funk und Fernsehen nicht benutzt werden dürfen, verbannt die FCC „obszöne Rede“ im Generellen.

Wie „ATL-Redline“ argumentiert, gibt es außer „fuck“ wohl kein Wort, dass einem automatisch die Zensur an den Hals bringt. Viel mehr reagiert die FCC erst auf dezidierte Beschwerden: 2012 waren das in den USA ganze 1,4 Millionen.

Im Kontext einer Veranstaltung, welche die gleichgeschlechtliche Ehe ins Zentrum rückt, bräuchte es aufgrund Macklemores Gebrauch des Wortes keine ernsthaften Beschwerden geben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates